Hempel | Fächerübergreifender Unterricht | Buch | 978-3-8252-6472-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 119 mm x 190 mm, Gewicht: 130 g

Hempel

Fächerübergreifender Unterricht

Einführung in ein schulisches Format zukunftsfähiger Bildung
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8252-6472-7
Verlag: UTB GmbH

Einführung in ein schulisches Format zukunftsfähiger Bildung

Buch, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 119 mm x 190 mm, Gewicht: 130 g

ISBN: 978-3-8252-6472-7
Verlag: UTB GmbH


Obwohl fächerübergreifender Unterricht in allen Curricula verankert ist – teils als eigenständiges, oft projektförmig realisiertes schulisches Format, teils im Zusammenhang mit schulischen Querschnittsaufgaben –, gibt es kaum noch grundlegende theoretische oder empirische Arbeiten, die unmittelbar auf Formate fächerübergreifenden Unterrichts bezogen sind. Dieser neue Band führt unter Berücksichtigung etablierter Grundlagen und aktueller Forschungsliteratur kompakt und verständlich in das schulische Format ein. Wie steht es aktuell um die Zukunftsfähigkeit des fächerübergreifenden Unterrichts? Warum sollen Fächergrenzen überschritten werden? Wie lässt sich fächerübergreifender Unterricht realisieren und welche Herausforderungen sind hierbei zu bewältigen? Auf diese zentralen Fragen gibt Christopher Hempel Antworten – mit vielen Beispielen aus der schulischen Praxis.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung 9
1. Fächerübergreifender Unterricht – alter Hut oder Zukunftsmusik? 12
1.1 Aufbruch und Enttäuschung 13
1.2 Zur Tradition fächerübergreifenden Unterrichts 16
2. Was leisten Schulfächer? 21
2.1 Zur anhaltenden Dominanz des Fachprinzips 22
2.2 Schulfächer als Schubladen 25
2.3 Lehren und Lernen durch und in Fächer(n) 31
2.4 Schubladendenken 35
3. Warum Fächergrenzen überschreiten? 42
3.1 Schulische Querschnittsthemen 43
3.2 Komplexe Probleme 55
3.3 Die Ordnung der Dinge 62
3.4 Perspektiven der Lernenden 64
4. Wie lässt sich fächerübergreifender Unterricht realisieren? 73
4.1 Orientierung im Begriffswirrwarr 74
4.2 Mehrperspektivität didaktisch gestalten 81
4.3 Zur Sache: Themen finden 87
4.4 Hinweise zur Methodenwahl 92
5. Welche Hürden und Herausforderungen sind zu bewältigen? 97
5.1 Didaktische Gestaltung unter Druck 98
5.2 Organisatorische Rahmenbedingungen schaffen 101
5.3 Kollegial zusammenarbeiten 103
5.4 Impulse für die Aus- und Weiterbildung 107
Schluss 111
Zum Nachschlagen 113
Literatur 116


Hempel, Christopher
Dr. Christopher Hempel ist Juniorprofessor für fächerübergreifende Grundschuldidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.



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