Henning | Chorpraxis. Studien zum Chorsingen und Chorleiten | Buch | 978-3-8309-4367-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 5, 262 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 380 g

Reihe: Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik

Henning

Chorpraxis. Studien zum Chorsingen und Chorleiten


1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8309-4367-9
Verlag: Waxmann

Buch, Deutsch, Band 5, 262 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 380 g

Reihe: Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik

ISBN: 978-3-8309-4367-9
Verlag: Waxmann


Etwa fünf Prozent der europäischen Bevölkerung singt in Chören und verschiedene Studien weisen darauf hin, dass das gemeinsame Singen positive psychische, physische und soziale Effekte mit sich bringt. Doch wer sind diese Sängerinnen und Sänger, wer sind die Chorleitenden und was ist ihnen jeweils wichtig?

In diesem Buch werden Ergebnisse mehrerer Umfragen zum Singen im deutschsprachigen Raum vorgestellt, wobei die Gruppe der Sänger*innen ebenso beleuchtet wird wie die der Chorleitenden. Es wird aufgezeigt, aus welchen Kontexten die jugendlichen und erwachsenen Chorsänger*innen stammen, auf welche musikalischen Erfahrungen sie zurückblicken und wie sie über verschiedene chorbezogene Themen wie Probengestaltung, Konzertelemente, Übehilfen, digitale Apps u.v.m. denken. Zudem rücken auch Chorleitende in den Fokus. Es wird dargestellt, wie sie auf ihren Werdegang zurückblicken, welche Aspekte sie an der Ausbildung zur Chorleitung ändern würden, wie sie Chorpraxis gestalten und was sie an ihrer Tätigkeit motiviert.

Diese Einblicke können helfen, die vielfältige chorpädagogische Praxis sowie entsprechende Ausbildungs- und Studienangebote weiter zu entwickeln. Abgerundet werden die Ergebnisse durch die Vorstellung des Zentrums für chorpädagogische Forschung und Praxis am Haus der Musik in Innsbruck.
Henning Chorpraxis. Studien zum Chorsingen und Chorleiten jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vigl, Julia
Julia Vigl, MA MSc. ist Prae-Doc-Forscherin an der Universität Innsbruck (Institut für Psychologie, Fachbereich Persönlichkeit, Emotion und Musik) sowie Studienassistentin an der Universität Mozarteum Salzburg, Department für Musikpädagogik Innsbruck. Nach mehrjähriger praktischer Tätigkeit an verschiedenen Musikschulen widmet sie sich derzeit ganz der Forschung und verfasst ihre Dissertation im Bereich Musikpsychologie. Neben dem Thema Chorsingen und -leiten interessiert sie sich besonders für musikinduzierte Emotionen, die Verbindung von musikalischen und sprachlichen Fähigkeiten sowie für das Thema Beziehungsqualität und Beziehungsdynamik.

Henning, Heike
Heike Henning, Univ.-Prof. Dr.in phil., studierte Kirchen- und Schulmusik und absolvierte ein Erweiterungsstudium im Fach Medienpädagogik sowie ein Promotionsstudium im Fach Musikpädagogik. Nach mehrjähriger Unterrichtstätigkeit an Grund-, Haupt- und Musikschulen ist sie Professorin für Instrumental- und Gesangspädagogik an der Universität Mozarteum Salzburg, Standort Innsbruck sowie Dozentin für Kinderchorleitung und Kinderstimmbildung an der Hochschule für Musik Nürnberg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der didaktischen Entwicklungsforschung instrumentalen und vokalen Musizierens, konzert- sowie chorpädagogischer Praxis und inklusiver Musizierpädagogik.

Dallinger, Sara
Sara Dallinger studierte Lehramt Musik- und Instrumentalmusikerziehung an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und an der Universität Mozarteum, Department für Musikpädagogik Innsbruck. Aktuell studiert sie Traversflöte am Konservatorium Bozen sowie Instrumental- und Gesangspädagogik mit Hauptfach Querflöte und Schwerpunkt EMP und Gesang an der Universität Mozarteum Salzburg, Department für Musikpädagogik Innsbruck. Sie ist als Studienassistentin an der Universität Mozarteum am Department für Musikpädagogik Innsbruck insbesondere im Zentrum für chorpädagogische Forschung und Praxis tätig. Sie arbeitet seit Jahren im Bereich des Musikmanagements beim La Folia Barockorchester und La florida Capella und ist eine begeisterte Chorsängerin sowie nebenamtliche Kirchenmusikerin.

Gerstgrasser, Sonja
Sonja Gerstgrasser, MSc, studierte Psychologie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und schrieb ihre Masterarbeit im Bereich der Musikpsychologie. Aktuell studiert sie Instrumental- und Gesangspädagogik mit Hauptfach Querflöte an der Universität Mozarteum Salzburg, Department für Musikpädagogik Innsbruck und ist als Studienassistentin am Department für Musikpädagogik tätig. Ihr Forschungsinteresse gilt besonders der Entstehung von musikinduzierter Emotion sowie dem Emotionserleben von Musiker*innen, im Speziellen auch dem Erleben negativer Emotion wie Lampenfieber und Bühnenangst.

Henning, Heike
Heike Henning, Univ.-Prof. Dr.in phil., studierte Kirchen- und Schulmusik und absolvierte ein Erweiterungsstudium im Fach Medienpädagogik sowie ein Promotionsstudium im Fach Musikpädagogik. Nach mehrjähriger Unterrichtstätigkeit an Grund-, Haupt- und Musikschulen ist sie Professorin für Instrumental- und Gesangspädagogik an der Universität Mozarteum Salzburg, Standort Innsbruck sowie Dozentin für Kinderchorleitung und Kinderstimmbildung an der Hochschule für Musik Nürnberg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der didaktischen Entwicklungsforschung instrumentalen und vokalen Musizierens, konzert- sowie chorpädagogischer Praxis und inklusiver Musizierpädagogik.

Kapeller, Andrea
Andrea Kapeller, BEd, studierte an der Universität Mozarteum Salzburg, Department für Musikpädagogik Innsbruck Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung mit den Hauptfächern Querflöte und Gesang sowie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck Lehramt Deutsch (Sekundarstufe). Im Sommer 2021 schloss sie ihre Bachelorstudien ab und aktuell absolviert sie in diesen Fächern das Masterstudium. Zusätzlich ist sie seit 2019 als studentische Mitarbeiterin an der Universität Mozarteum Salzburg, Department für Musikpädagogik Innsbruck unter anderem im Veranstaltungsmanagement sowie als Studienassistenz bei Univ.-Prof.in Dr.in Heike Henning tätig. Bei verschiedenen Musizierwochen und Seminaren konnte sie außerdem als Referentin und Organisatorin bereits Erfahrungen in der (musikalischen) Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sammeln.

Weithaler, Anna
Anna Weithaler, BA BEd MA, ist Doktorandin an der Universität Innsbruck am Department für Philosophie und absolviert ein Praktikum am Center for Advanced Studies – Eurac Research in Bozen. Sie studierte Philosophie (MA) und Musik- und Instrumentalmusikerziehung (BEd) in Innsbruck und Helsinki und wird in Kürze das Masterstudium Lehramt Musik- und Instrumentalmusikerziehung abschließen. Ihre Forschungsinteressen liegen in der Interkulturellen Musikerziehung und Politischen Philosophie und kreisen um die Frage, wie das Zusammenleben aller in einer globalisierten Welt bestmöglich organisiert werden kann.

Koch, Kai
Kai Koch, Univ.-Prof. Dr., ist seit 2024 Leiter des Instituts für Musik an der PH Karlsruhe. Er studierte Schulmusik, Chemie, Chorleitung und Orgel in Detmold, Paderborn, Berlin und Münster. Nach dem Referendariat an der Friedensschule in Münster und der Promotion bei Prof. Dr. Heiner Gembris am IBFM der Universität Paderborn war er mehrere Jahre als Studienrat in Münster und Annweiler tätig, bevor er 2018 als Professor für Musikpädagogik in der Sozialen Arbeit an die KSH München berufen wurde. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem musikgeragogische, kirchenmusikbezogene und chorpädagogische Fragestellungen sowie musikdidaktische Themen, z. B. Klassenmusizieren, Profilklassen, Methoden des Musikunterrichts oder Komponieren und Musizieren mit Neuen Medien und Apps.

Jürgens, Marius
Marius Jürgens, erstes und zweites Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik, ist Förderschullehrer an der Paul-Klee-Schule Leichlingen, studierte an der Universität zu Köln die Unterrichtsfächer Musik, Deutsch und Geographie zusammen mit den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung, Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung. Als Chorleiter eines Laienchors in Köln und erfahrener Chorsänger forscht er gerade im Rahmen seiner Dissertation über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbiografien im Bereich Chorleitung.

Röck, Johanna
Johanna Röck, BEd BA, absolviert derzeit das Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Musikerziehung und Deutsch) sowie das Masterstudium Germanistik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und der Universität Mozarteum Salzburg, Department für Musikpädagogik Innsbruck. Sie ist zudem als Studienassistentin am Department für Musikpädagogik Innsbruck tätig und wirkt im Projekt Grenzklang als stellvertretende Chorleiterin. Zurzeit verfasst sie ihre Masterarbeit im Fachbereich Musikpädagogik, wobei die interkulturelle Chorarbeit im Fokus ihrer Untersuchungen steht.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.