Henzler / Pauleit / Rüffert | Vom Kino lernen | Buch | 978-3-86505-191-2 | www.sack.de

Buch, Englisch, Deutsch, 168 Seiten, plus CD-ROM mit englischer Fassung und Filmausschnitten, Format (B × H): 172 mm x 223 mm, Gewicht: 432 g

Henzler / Pauleit / Rüffert

Vom Kino lernen

Internationale Perspektiven der Filmvermittlung / Learning from the Cinema. International Perspectives on Film Education
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-86505-191-2
Verlag: Bertz + Fischer

Internationale Perspektiven der Filmvermittlung / Learning from the Cinema. International Perspectives on Film Education

Buch, Englisch, Deutsch, 168 Seiten, plus CD-ROM mit englischer Fassung und Filmausschnitten, Format (B × H): 172 mm x 223 mm, Gewicht: 432 g

ISBN: 978-3-86505-191-2
Verlag: Bertz + Fischer


Ob Kulturfilm oder kommerzieller Film, das Kino wirkt seit seinen Anfängen persönlichkeitsbildend. Dennoch: Die Schulen in Deutschland sehen sich bis in die Gegenwart im Konflikt: Sollen sie den Film als Mittel schulischer Bildung nutzen oder ihn als Medium der Massenkultur ablehnen? Seit Beginn des neuen Jahrtausends zeichnet sich eine Veränderung ab: Filmwirtschaft, Kulturinstitutionen, Bildungsinstitutionen und Wissenschaft machen sich für die Filmvermittlung in den Schulen stark.

Mit welchen Methoden und Medien wird heute Film vermittelt? Welche Rolle spielen dabei Institutionen wie Filmmuseum, Kommunalkino, Schule, Filmhochschule und Universität? Wie tragen Filme zur Persönlichkeitsbildung bei? Und inwiefern ist Film selbst eine Vermittlungsinstanz? Das Buch präsentiert ein internationales Spektrum unterschiedlicher Positionen der Filmvermittlung: zum Beispiel den in Frankreich entwickelten Ansatz, "Film als Kunst" zu vermitteln, oder das in England praktizierte Konzept der "film literacy". Theorie und Praxis, Visionen und ihre konkrete Umsetzung stehen dabei gleichermaßen im Fokus.

Die Publikation liegt zweisprachig auf Deutsch und Englisch vor. Die CD-ROM in englischer Sprache enthält zahlreiche Filmausschnitte, die die Argumentation anschaulich machen.

Henzler / Pauleit / Rüffert Vom Kino lernen jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.