Hepp | Aortoiliakale Verschlußprozesse | Buch | 978-3-642-72485-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 4, 318 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 581 g

Reihe: Berliner Gefäßchirurgische Reihe

Hepp

Aortoiliakale Verschlußprozesse

Buch, Deutsch, Band 4, 318 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 581 g

Reihe: Berliner Gefäßchirurgische Reihe

ISBN: 978-3-642-72485-5
Verlag: Springer


Dieses Buch stellt das breite Spektrum therapeutischer Verfahren zur Behandlung aortoiliakaler Arterienverschlüsse dar. Aus interdisziplinärer Sicht setzt es sich eine Standortbestimmung der differenzierten Behandlung von Verschlußprozessen zum Ziel. Ausführlich werden die chirurgischen Verfahren (In-Situ-Operationen, Extraanatomische Verfahren, Zweit- und Simultaneingriffe) einschließlich ihrer Komplikationen und Langzeitergebnisse sowie auch die endovaskulären Eingriffe (Katheterdilatation und Stentimplantationen) dargestellt und die verschiedenen Indikationen diskutiert.
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Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Diagnostik.- Angiographische Untersuchung des aortoiliakalen Arterienabschnitts heutzutage.- Der Laser-Doppler in der Gefäßchirurgie: Anwendungsmöglichkeiten aus der Sicht des Klinikers.- 2. In-Situ-Verfahren.- Chosing the kind of anastomoses in aortobifemoral graft.- Die Profundarevaskularisation beim Zwei-Etagen-Verschluß — eine stadienorientierte Analyse.- Früh- und Langzeitergebnisse nach Einsatz einer aortofemoralen Y-Prothese.- Porous Versus Non-Porous Synthetic Grafts — Personal Observation.- Chirurgische Behandlung des arteriosklerotischen Verschlusses im aortofemoralen Bereich.- Langzeitergebnisse nach gefäßchirurgischen Rekonstruktionen im aortoiliakalen Bereich.- Aortoiliakale Rekonstruktionen: Was bleibt nach 10 Jahren?.- Langzeitergebnisse nach gefäßchirurgischer Therapie der Coarctatio aortae abdominalis.- Der „hohe Bauchoartenverschluß“— Operationstaktik und Ergebnisse.- 3. Extraanatomische Umleitungen.- Iliofemoraler oder femorofemoraler Cross-over-Bypass.- Standortbestimmung des femorofemoralen Bypass bei der Behandlung der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit.- Hat der femorofemorale Bypass enttäuscht?.- Der Cross-over-Bypass — primäres oder alternatives Verfahren zur Rekonstruktion der Beckenarterien?.- Der femorofemorale Bypass: mehr als nur eine „Verlegenheitslösung“bei unilateralen Beckenarterienverschlüssen? Ein Vergleich zwischen extraanatomischen und anatomischen Verfahren.- Der iliako-femorale Cross-over-Bypass — ultima ratio oder rationale Alternative?.- Die extraanatomische, extraperitoneale Rekonstruktion aortoiliakaler Verschlußprozesse.- Das extraperitoneale Vorgehen bei aortoiliakalen Rekonstruktionen.- 4. Thrombendarteriektomie.- Aortoiliakale Thrombendarteriektomie.- DieEversionsendarteriektomie der A. iliaca — eine Möglichkeit der Minimierung des gefäßchirurgischen Eingriffes.- Stellenwert der Desobliteration der Beckenetage.- Die Thrombendarteriektomie als Alternativverfahren zum Prothesenbypass bei nicht kalzifizierten arteriosklerotischen Verschlüssen der Iliakalgefäße.- Pseudoaneurysma nach aortoiliakaler Desobliteration und Patchplastik.- Langzeitergebnisse nach aortoiliakaler Desobliteration mit der Arterial Desobliteration Device („plaque-cracker“).- 5. Angioplastie.- Die gefäßchirurgische Bedeutung endovaskulärer Angioplastie-Verfahren bei aortoiliakaler AVK.- Angioplastie der infrarenalen Aorta abdominalis.- Ergebnisse der perkutanen Implantation endovaskulärer Prothesen bei iliakaler Verschlußerkrankung.- Der aktuelle Stand der Laserangioplastie.- Die Bedeutung kardiovaskulärer Risikofaktoren und der Thrombophilie für die Prognose der arteriellen Verschlußkrankheit nach Angioplastie.- 6. Simultan- und Zweiteingriffe.- Die simultane Rekonstruktion viszeraler Arterien bei aortoiliakalen Verschlußprozessen.- Rezidiveingriffe in der aortoiliakalen Gefäßetage — Taktik zielgerechter Therapie.- Prothesenverschlüsse nach Rekonstruktionen im aortofemoralen Abschnitt.- Profunda-Kreislauferhaltung bei infizierter Leiste nach aorto-/iliakofemoralen Eingriffen.- 7. Komplikationen.- Sofort- und Frühkomplikationen aortoiliakaler Eingriffe.- Pneumonieprophylaxe bei Patienten mit transabdominellen Eingriffen am arteriellen Gefäßsystem durch perioperative Antibiotikagabe.- 8. Varia.- Kollagen-Dacronprothesen im aortoiliakalen Arterienabschnitt — haben sie sich bewährt?.- 42 Jahre lang bestehende, traumatisch bedingte arteriovenöse Fistel der Beckengefäße mit Aneurysma der Beckenarterie.


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