Buch, Deutsch, 180 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 339 g
Systematisch zum nachhaltigen Unternehmenserfolg
Buch, Deutsch, 180 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 339 g
ISBN: 978-3-662-59500-8
Verlag: Springer
Das Unternehmen oder die Organisation, in der Sie arbeiten, besitzt zwar eine Unternehmenskultur, aber damit haben Sie sich bisher nicht auseinandergesetzt? Dann ist es an der Zeit, dies zu ändern. Schließlich ist die Organisationskultur ein wichtiges Element, das nachhaltig zu Ihrem Unternehmenserfolg beitragen kann.
Das zeigt das Buch „Unternehmenskultur gestalten“. Mit starkem Bezug zur Praxis schildert Josef Herget, wie Sie Unternehmenskultur zu einem Management-Instrument umfunktionieren. Dafür liefert er in diesem Buch zahlreiche Methoden und Ansätze, mit denen Sie Ihre eigene Unternehmenskultur gestalten und diese letztendlich als Erfolgsfaktor in größeren Organisationen implementieren. Verabschieden Sie sich von starren Strukturen und Vorstellungen, denn Unternehmenskultur bedeutet immer eines: Veränderung.
Der Autor stellt klare Praxisbezüge her
Damit Sie mit diesem Buch in der Lage sind, Ihre eigene Unternehmenskultur zu gestalten, setzt Herget zunächst bei den Grundlagen an. Er bringt Ihnen Grundbegriffe und -konzepte näher, bevor es an konkrete Gestaltungsmöglichkeiten geht:
• Ambidextrie – Unterschiedliche parallele Unternehmenskulturen nutzen
• Der CultureExcellence Prozess
• Die Entwicklung von Modellen
• Analyse und Diagnose der Unternehmenskultur
• Entwicklung der eigenen Strategie
• Implementierung steuern und messen
Einblicke in die Praxis gibt Ihnen ein begleitendes Beispiel, das die einzelnen Gestaltungsphasen nachvollziehbar veranschaulicht. Best- Practices unterstützen Sie bei der Umsetzung. Dadurch ist das Buch „Unternehmenskultur gestalten“ ein inspirierendes Werk für Führungskräfte, aber auch für Berater im Bereich Unternehmensführung sowie für Studenten aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaft oder Betriebswirtschaftslehre.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskultur, Corporate Governance
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
Weitere Infos & Material
1. Unternehmenskultur – der zentrale Erfolgs- und Gestaltungsfaktor des Managements.- 2. Unternehmenskultur kann gestaltet und verändert werden.- 3. Der CultureExcellence Prozess – Systematisch und strukturiert vorgehen.- 4. Modell-Entwicklung: Die zentralen Faktoren der individuellen Unternehmenskultur bestimmen.- 5. Analyse und Diagnose – das Audit-Konzept als Instrument.- 6. Unternehmenskultur im Reifegrad-Modell.- 7. Strategie-Entwicklung – Prioritäten und Potentiale.- 8. Methoden auswählen und mit Roadmaps umsetzen – Agile Dynamiken nutzen.- 9. Implementierung und Controlling – Den Change Prozess gestalten.- 10. Do's und Don'ts in Projekten.- 11. Leadership – der entscheidende Faktor einer erfolgreichen Gestaltung.- 12. Unternehmenskultur leben und Zukunft sichern!