Hermanns | Meerkatzen, Meißel und das Mädchen Manuela | Buch | 978-3-932338-53-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 320 Seiten, Lesebändchen, Format (B × H): 131 mm x 227 mm, Gewicht: 468 g

Hermanns

Meerkatzen, Meißel und das Mädchen Manuela

Die Schriftstellerin und Tierbildhauerin Christa Winsloe
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-932338-53-3
Verlag: Aviva

Die Schriftstellerin und Tierbildhauerin Christa Winsloe

Buch, Deutsch, 320 Seiten, Lesebändchen, Format (B × H): 131 mm x 227 mm, Gewicht: 468 g

ISBN: 978-3-932338-53-3
Verlag: Aviva


Der Film "Mädchen in Uniform", zum besten Film der Weltproduktion von 1931 erkoren, machte Christa Winsloe fast weltweit bekannt. Heute ist "Mädchen in Uniform" vor allem durch die dritte Verfilmung (1958) mit Romy Schneider, Lilli Palmer und Therese Giehse berühmt. 1888 in Darmstadt geboren, ging Winsloe 1909 nach München, um Bildhauerei zu studieren. 1913 heiratete sie den ungarischen Schriftsteller und Mäzen Baron Ludwig von Hatvany und lebte mit ihm in Paris, Ungarn, Berlin und Wien. Nach ihrer Scheidung kehrte sie 1924 nach München zurück, wo sie als Tierbildhauerin arbeitete, aber auch zur Münchener Literaturszene gehörte. Sie war u.a. mit Erika und Klaus Mann sowie mit Kurt Wolff befreundet. Zudem widmete sie sich dem Schreiben und veröffentlichte in der Vossischen Zeitung, Tempo, Querschnitt und im Berliner Tageblatt. Ihr erster Erfolg als Schriftstellerin war 1930 die Aufführung ihres Theaterstücks "Ritter Nérestan" über Mädchen in einem preußischen Internat, das im folgenden Jahr erstmals verfilmt wurde. Es folgten Romane in englischer und deutscher Sprache. 1932 traf Winsloe die nordamerikanische Journalistin Dorothy Thompson wieder, mit der sie eine leidenschaftliche Affäre hatte. Nach zwei Amerikaaufenthalten blieb sie jedoch wieder in Europa und zog sich 1939 zunächst ins französische Cagnes-sur-Mer, später nach Cluny zurück. Dort wurde sie im Juni 1944 erschossen.

Hermanns Meerkatzen, Meißel und das Mädchen Manuela jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Doris Hermanns wurde 1961 in Bardenberg bei Aachen geboren. Sie studierte Pädagogik und Soziologie in Bielefeld und lebt seit 1990 in Utrecht/Niederlande, wo sie als selbstständige Antiquarin arbeitet.Daneben ist sie als freie Journalistin tätig und veröffentlichte u.a. Texte über Christa Winsloe auf www.fembio.org sowie in "Frauengeschichten. Berühmte Frauen und ihre Freundinnen" (hg. von Joey Horsley und Luise F. Pusch, Wallstein, 2010).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.