Buch, Deutsch, 460 Seiten, Leinen, Format (B × H): 159 mm x 246 mm, Gewicht: 818 g
Reihe: wbv Publikation
Das Design öffentlich-rechtlicher Matching-Märkte als Rechtsproblem und Aufgabe der öffentlichen Verteilungsverwaltung
Buch, Deutsch, 460 Seiten, Leinen, Format (B × H): 159 mm x 246 mm, Gewicht: 818 g
Reihe: wbv Publikation
ISBN: 978-3-16-163239-6
Verlag: Mohr Siebeck
Verteilungsfragen sind politisch brisant. Was der Staat den einen gibt, enthält er den anderen vor. Damit sind Verteilungskonflikte vorprogrammiert. Umso überraschender ist: Die Rechtsordnung gibt nur wenige befriedigende Antworten auf die Frage, wie solche Konflikte bei anhaltender Ressourcenknappheit fair zu bewältigen sind. Zu vielen Verteilungskonflikten verhalten sich das Verfassungsrecht und das einschlägige Fachrecht agnostisch. Unter Rückgriff auf Methoden und Erkenntnisse der Marktdesignforschung beleuchtet Yoan Hermstrüwer die mechanischen Spielregeln öffentlicher Verteilungsverfahren: Matchingalgorithmen. Dabei zeigt sich, dass diese Algorithmen darüber bestimmen, ob Verteilungskriterien gewahrt und teilhaberechtlich abgesicherte Wünsche angemessen berücksichtigt werden. Die Gestaltung und Implementierung von Matchingalgorithmen entpuppen sich damit als legislative und administrative Schlüsselfunktionen. Ihre Wahrnehmung gehört zu den Grundbedingungen einer fairen staatlichen Verteilungstätigkeit und einer Annäherung an mechanische Gerechtigkeit.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Verwaltungsrecht
- Rechtswissenschaften Recht, Rechtswissenschaft Allgemein Rechtsphilosophie, Rechtsethik
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Wirtschaftstheorie, Wirtschaftsphilosophie
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Staats- und Verfassungsrecht
- Rechtswissenschaften Sozialrecht
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Mikroökonomie
Weitere Infos & Material
§ 1 § 2 Matching-Märkte als Verteilungsprobleme
I. Was ist ein fairer Matching-Markt?
II. Entwicklung
III. Diskriminierung
IV. Stau
V. Organisationsdefizite
VI. Wettbewerbsverzerrungen
VII. Fazit
§ 3 Rechtliche Maßstäbe der öffentlichen Verteilungsverwaltung
I. Grundrechte
II. Verteilungsprinzipien
III. Verfahrensrecht
IV. Fazit
§ 4 Design von Matching-MärktenI. Verteilungsinteressen
II. Verteilungsprinzipien
III. Matchingalgorithmen
IV. Störelemente
V. Zufallselemente
VI. Angebotskoordination
VII. Quotenverwaltung
VIII. Fazit
§ 5 Öffentlich-rechtliche Matching-Märkte
I. Hochschulrecht
II. Kitarecht
III. Flüchtlingsrecht
IV. Fazit
§ 6 Rekonstruktion des öffentlichen VerteilungsrechtsI. Verteilungsmaßstäbe
II. Teilhaberechte
III. Verwaltungsverfahrensrecht
IV. Rechtsschutz
V. Fazit
§ 7 Synthesen
I. Resümee
II. Ausblick