Anforderungen und Optionen für den Einzelhandel
Buch, Deutsch, 374 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 577 g
ISBN: 978-3-8244-0112-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
wissenschaftliche Li teratur vermochte hier bisher nur geringe Hilfestellungen zu gewahren. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es deswegen, diese im Schrifttum beste hende LUcke in ihren wesentlichen Punkten zu schlie~en, in dem ein Ansatz zur konzeptionellen Erfassung der zentralen Entscheidungsdimensionen internationaler Markterschlie~ung entwickelt wird.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I. Einleitung.- 1. Problemstellung.- 2. Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- II. Internationale Markterschließung als Gegenwartsproblem des Residenzhandels.- 1. Geänderte internationale Rahmenbedingungen.- 2. Situationsanalyse des Einzelhandels.- 3. Konsequenzen für den Einzelhandel.- III. Internationale Markterschließung als integrierter Bestandteil strategischer Planung.- 1. Wesen strategischer Unternehmensführung.- 2. Komponenten strategischer Unternehmensplanung.- 3. Strategisches Unternehmensplanungskonzept auf der Grundlage standort- und wachstumsstrategischer Interdependenzen.- IV. Strategische internationale Markterschließung als multidimensionales Entscheidungsproblem.- 1. Dimensionen strategischer Standortwahlentscheidungen.- 2. Entscheidungsprozeß. strategischer internationaler Standortwahl.- 3. Selektion potentieller Absatzmärkte.- 4. Timing des Markteintritts.- 5. Bestimmung des betrieblichen Leistungskonzeptes.- 6. Gestaltung der Marktetablierung.- 7. Ableitung eines integrierten Entscheidungsansatzes.- V. Zusammenfassende Schlußbetrachtung.