Herterich | Praxis des Frankreich-Geschäfts | Buch | 978-3-409-19602-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 352 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 615 g

Herterich

Praxis des Frankreich-Geschäfts

Buch, Deutsch, 352 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 615 g

ISBN: 978-3-409-19602-4
Verlag: Gabler Verlag


. 15 "La Grande Nation". 17 • Erste Begegnung • Eine eindrucksvolle Geschichte • Die "civili- tion fran'Yaise" • Der Garten der Welt. Akteure und Zuschauer Entfernungen und Verkehrswege. 20 • Ein groBes Land • StraBenverbindungen • Bahnverbindungen • Flugverbindungen • Wasserwege Die Bevolkerung. 23 • Bevolkerungsverteilung • Bevolkerungsstruktur Die Landschaft. 25 • Geographische Gestalt. Landschaftsbezeichnungen Verwaltungsgliederung. 27 • Die Departements • Paris und Provinz Die franzosische Sprache. 28 Franzosisches NationalbewuBtsein. 30 • Nationalstolz • Freiheits- und TraditionsbewuBtsein • Romanen und Katholiken Paris: Zentrum Frankreichs. 32 • Audienzsaal der Welt. "Paris, c'est la France" • Der GroBraum Paris • Arbeitsplatz Paris 2. Umgang mit Franzosen. 35 Deutsche Schwierigkeiten. 37 Die Welt der Franzosen. 38 • Franzosische Lebensauffassung • Regionale Mentalita- unterschiede • Der franzosische Charakter • Sprach- und Verhaltensformen Franzosen als Geschaftspartner. 42 • Ein Schleier von MiBtrauen • Franzosische Verhandlungstaktik • Terminfragen • Zeitangaben Franzosen im Alltag. 46 • Toleranz und Individualismus • Empfindsame Marianne • Die guten Sitten Deutsch-franzosisches Miteinander. 49 3.
Herterich Praxis des Frankreich-Geschäfts jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhaltsübersicht.- 1. Das Gesicht Frankreichs.- „La Grande Nation“.- Entfernungen und Verkehrswege.- Die Bevölkerung.- Die Landschaft.- Verwaltungsgliederung.- Die französische Sprache.- Französisches Nationalbewußtsein.- Paris: Zentrum Frankreichs.- 2. Umgang mit Franzosen.- Deutsche Schwierigkeiten.- Die Welt der Franzosen.- Franzosen als Geschäftspartner 42.- Franzosen im Alltag.- Deutsch-französisches Miteinander.- 3. Wirtschaft à la française.- Deutscher Blick auf Frankreichs Wirtschaft.- Die französische Wirtschaft seit 1945.- Wirtschaftszweige.- Die Allgegenwart des Staates.- Die ungeliebte Industrie.- 4. Erfahrungen deutscher Firmen in Frankreich.- Die Anfänge des Frankreich-Geschäfts.- Das Frankreich-Geschäft heute.- Unglücksfälle.- 5. Mitarbeiter in Frankreich.- Franzosen als Mitarbeiter.- Die Führungskräfte deutscher Firmen in Frankreich.- Positionsbezeichnungen.- Bewerberauswahl und -beurteilung.- Die Kommunikation mit dem Mutterhaus.- 6. Arbeits-und Sozialrecht.- Grundlagen.- Der Arbeitsvertrag.- Vertragsgestaltung bei Führungskräften.- Die Kündigung des Arbeitsvertrags.- Betriebsverfassung und Mitbestimmung.- Arbeitsrechtliche Institutionen.- 7. Vertreterrecht.- Das Vertreterwesen in Frankreich.- Der angestellte Reisende.- Der „VRP“.- Der freie Handelsvertreter (= „agent commercial“).- Der Vertriebshändler.- Die Bestimmung der Vertreterart (Merkmalstabelle).- 8. Verkaufen in Frankreich.- Die französische Verkaufsszene.- Aufbau einer Verkaufsorganisation.- Die Wahl der Vertreterform.- Vertretersuche und -führung.- Der Handelskauf in Frankreich.- Der Verkauf deutscher Produkte in Frankreich.- Messen und Ausstellungen.- Öffentliche Aufträge.- „Achetez-français!“.- 9. Gesellschaftsrecht.- Begriffliches undRechtsgrundlagen.- Die „société à responsabilité limitée“ (S.à.r.l.).- Die „société anonyme“ (S.A.).- Die Haftung der Führungsorgane.- Vorschriften bei Verlusten.- Andere Rechtsformen.- Die Zweigniederlassung (= „succursale“).- Unternehmenszusammenschlüsse.- Das Handelsregister.- Firmengründung.- Mietvertragsrecht.- 10. Rechnungswesen.- Buchhaltung.- Zahlungsgewohnheiten.- Kreditwesen.- Sozialversicherung.- Steuern.- Devisenbestimmungen.- Preiskontrolle.- 11. Praktische Hinweise für Deutsche in Frankreich.- Informationsbeschaffung.- Umgang mit Behörden.- Öffentliche Dienste.- Autofahren.- Suche von Geschäfts-und Wohnräumen.- Verwaltungsvorschriften für Privatpersonen.- Im Alltagsleben.- 12. Faustregeln für das Frankreich-Geschäft.- Zehn Faustregeln für den Umgang mit Franzosen.- Zehn Faustregeln für die Wirtschaftspraxis in Frankreich.- Zehn Faustregeln für die Führung französischer Mitarbeiter.- Zum Ausklang.- Informationsquellen.- Tabellen.- Abkürzungen.- Stichwortverzeichnis.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.