Buch, Deutsch, 352 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 615 g
Buch, Deutsch, 352 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 615 g
ISBN: 978-3-409-19602-4
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhaltsübersicht.- 1. Das Gesicht Frankreichs.- „La Grande Nation“.- Entfernungen und Verkehrswege.- Die Bevölkerung.- Die Landschaft.- Verwaltungsgliederung.- Die französische Sprache.- Französisches Nationalbewußtsein.- Paris: Zentrum Frankreichs.- 2. Umgang mit Franzosen.- Deutsche Schwierigkeiten.- Die Welt der Franzosen.- Franzosen als Geschäftspartner 42.- Franzosen im Alltag.- Deutsch-französisches Miteinander.- 3. Wirtschaft à la française.- Deutscher Blick auf Frankreichs Wirtschaft.- Die französische Wirtschaft seit 1945.- Wirtschaftszweige.- Die Allgegenwart des Staates.- Die ungeliebte Industrie.- 4. Erfahrungen deutscher Firmen in Frankreich.- Die Anfänge des Frankreich-Geschäfts.- Das Frankreich-Geschäft heute.- Unglücksfälle.- 5. Mitarbeiter in Frankreich.- Franzosen als Mitarbeiter.- Die Führungskräfte deutscher Firmen in Frankreich.- Positionsbezeichnungen.- Bewerberauswahl und -beurteilung.- Die Kommunikation mit dem Mutterhaus.- 6. Arbeits-und Sozialrecht.- Grundlagen.- Der Arbeitsvertrag.- Vertragsgestaltung bei Führungskräften.- Die Kündigung des Arbeitsvertrags.- Betriebsverfassung und Mitbestimmung.- Arbeitsrechtliche Institutionen.- 7. Vertreterrecht.- Das Vertreterwesen in Frankreich.- Der angestellte Reisende.- Der „VRP“.- Der freie Handelsvertreter (= „agent commercial“).- Der Vertriebshändler.- Die Bestimmung der Vertreterart (Merkmalstabelle).- 8. Verkaufen in Frankreich.- Die französische Verkaufsszene.- Aufbau einer Verkaufsorganisation.- Die Wahl der Vertreterform.- Vertretersuche und -führung.- Der Handelskauf in Frankreich.- Der Verkauf deutscher Produkte in Frankreich.- Messen und Ausstellungen.- Öffentliche Aufträge.- „Achetez-français!“.- 9. Gesellschaftsrecht.- Begriffliches undRechtsgrundlagen.- Die „société à responsabilité limitée“ (S.à.r.l.).- Die „société anonyme“ (S.A.).- Die Haftung der Führungsorgane.- Vorschriften bei Verlusten.- Andere Rechtsformen.- Die Zweigniederlassung (= „succursale“).- Unternehmenszusammenschlüsse.- Das Handelsregister.- Firmengründung.- Mietvertragsrecht.- 10. Rechnungswesen.- Buchhaltung.- Zahlungsgewohnheiten.- Kreditwesen.- Sozialversicherung.- Steuern.- Devisenbestimmungen.- Preiskontrolle.- 11. Praktische Hinweise für Deutsche in Frankreich.- Informationsbeschaffung.- Umgang mit Behörden.- Öffentliche Dienste.- Autofahren.- Suche von Geschäfts-und Wohnräumen.- Verwaltungsvorschriften für Privatpersonen.- Im Alltagsleben.- 12. Faustregeln für das Frankreich-Geschäft.- Zehn Faustregeln für den Umgang mit Franzosen.- Zehn Faustregeln für die Wirtschaftspraxis in Frankreich.- Zehn Faustregeln für die Führung französischer Mitarbeiter.- Zum Ausklang.- Informationsquellen.- Tabellen.- Abkürzungen.- Stichwortverzeichnis.