Buch, Englisch, 176 Seiten, Format (B × H): 220 mm x 280 mm, Gewicht: 806 g
Solutions for a barrier-free living
Buch, Englisch, 176 Seiten, Format (B × H): 220 mm x 280 mm, Gewicht: 806 g
ISBN: 978-3-7643-8718-1
Verlag: Springer
Die Zukunft sieht alt aus. Wir stehen vor dem größten demographischen Wandel der Moderne, am Beginn des Zeitalters der Senioren. Was erwartet uns, welche Produkte, welche Häuser? Denn die Generation 50+ birgt ein riesiges Potential: Allein in Deutschland verfügen 20 Millionen ältere Menschen über Hunderte von Milliarden Euro, die sie allerdings kaum ausgegeben, weil es keine passenden Produkte gibt. Das Buch gibt aus soziologischer und gestalterischer Perspektive Antworten für Architekten, Designer, Entscheider und Firmen, die sich auf die disparate und anspruchsvolle Zielgruppe einstellen möchten. Es untersucht die Lebensbereiche der Alten – von Kopf bis Fuß – und liefert sowohl Fachbeiträge als auch authentische Fallbeispiele und Reportagen. In einem attraktiven Layout, durchgehend illustriert und mit pointiert verfassten Texten, richtet es sich nicht zuletzt an die Silver Ager selbst, die sich informieren möchten, welche Hilfen Architektur und Design bereithalten, um ihr Leben möglichst unabhängig und angenehm zu gestalten.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Universal design means design for everyone.- 1.1 On the way to the "quality of life" – various terms.- 1.2 Anything but old – the users’ perspective.- 1.3 Economic factor age or: comfort for everyone.- 2. Universal design in practice: Geared to age from head to foot.- 2.1 Eyes.- 2.2 Ear.- 2.3 Hand.- 2.4 Foot.- 3 The future is easy: from rehab design to universal design.- 3.1. Seventy over night: shopping in an age simulation suit.- 3.2 The future will be easy and comfortable.- 4 Appendix.- Abbreviations and terms.- Bibliography.- Ten principles of universal design.