Buch, Deutsch, 175 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 264 g
Fallanalysen zu Interaktionen in Beratungsprozessen
Buch, Deutsch, 175 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 264 g
ISBN: 978-3-96665-103-5
Verlag: Budrich Academic Press
Welche Rolle spielt Beratung bei der Gestaltung organisationalen Wandels? In diesem Buch analysiert Greta Herzogenrath anhand differenzierungstheoretischer Ansätze und empirischer Fallstudien, wie Irritationen in Interaktionen gestaltet werden, um Veränderungsprozesse anzustoßen. Mit ihrer theoretischen und empirischen Präzision bietet die Arbeit wertvolle Impulse sowohl für die Organisationsberatung als auch für die soziologische Forschung.
Zielgruppe
Soziologie
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungswesen: Organisation und Verwaltung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensberatung, Unternehmenssubventionen
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Gesellschaftstheorie
Weitere Infos & Material
Vorwort
1 Thema und Aufbau der Studie
2 Erkenntnisinteresse und leitende Fragestellung
2.1 Organisationsberatungsinteraktionen als Untersuchungsgegenstand
2.2 Das erste Bezugsproblem: die Indifferenz und Invarianz formalisierter Sozialsysteme
2.3 Das zweite Bezugsproblem: das „Drama unter Anwesenden“
2.4 Irritationsgestaltung: theoretische Belastung eines empirischen Phänomens
3 Erklärungsansätze und Forschungslücken
3.1 Die Reflexionstheorie der systemischen Organisationsberatung
3.2 Soziologische Beratungsforschung
3.2.1 Organisationsberatung und Gesellschaft
3.2.2 Organisationsberatung und Profession
3.2.3 Organisationsberatung und Interaktion
3.3 Positionierung der Studie im Diskurs
4 Datenanalyse
4.1 Methodologie: Die Konzeption der Analyseheuristik
4.2 Methode: Die Einzelfallanalyse als Untersuchungsplan
4.2.1 Die Fallauswahl
4.2.2 Methoden der Datenerhebung
4.2.3 Methoden der Datenaufbereitung
4.2.4 Methoden der Datenauswertung
5 Fallbeschreibungen und Ergebnisse der qualitativrekonstruktiven Datenanalyse
5.1 Fall A: Die Universitätsverwaltung
5.1.1 Fallbeschreibung: systemische Beratung einer Universitätsverwaltung
5.1.2 Fallstrukturierung: Sinnabschnitte der Interaktion
5.1.3 Fallinterpretation: Bedingungen der Irritationsgestaltung
5.2 Fall B: Die Forschungseinrichtung
5.2.1 Fallbeschreibung: Abschluss eines Beratungsprozesses
5.2.2 Fallstrukturierung: Sinnabschnitte der Interaktion
5.2.3 Fallinterpretation: Bedingungen der Irritationsgestaltung
6 Schlussfolgerungen und Forschungsdesiderate
6.1 Irritationsgestaltung: empirische Belastung einer Theorie
6.2 Weitere Phänomene der Irritationsgestaltung im Medium der Interaktion
7 Literaturverzeichnis