Hettmann | Motivationale Aspekte mathematischer Lernprozesse | Buch | 978-3-658-37179-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 253 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g

Reihe: Research

Hettmann

Motivationale Aspekte mathematischer Lernprozesse

Eine Untersuchung zu professionellen Kompetenzen der Motivationsförderung im Mathematikunterricht
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-658-37179-1
Verlag: Springer

Eine Untersuchung zu professionellen Kompetenzen der Motivationsförderung im Mathematikunterricht

Buch, Deutsch, 253 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g

Reihe: Research

ISBN: 978-3-658-37179-1
Verlag: Springer


In diesem Open-Access-Buch werden professionelle Kompetenzen von angehenden Mathematiklehrkräften untersucht, die sie zur Förderung des Mathematiklernens und zur Motivationsförderung von Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten benötigen. Dazu werden zunächst Grundsätze der Förderung dieser Schüler*innengruppe formuliert und, unter Berücksichtigung der Forschung zu professionellen Kompetenzen von Lehrkräften, ein Modell der professionellen Kompetenz, motiviertes Lernen zu fördern, entwickelt. In zwei Studien wird die Entwicklung der Kompetenzfacetten im Rahmen einer universitären Veranstaltung mit Praxisphase betrachtet und ein systematischer Einblick in die, in der Praxisphase gezeigte, Unterstützungspraxis der angehenden Lehrkräfte gegeben.
Hettmann Motivationale Aspekte mathematischer Lernprozesse jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 2 Mathematiklernen und Motivation bei Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten.- 3 Professionelle Kompetenzen, motiviertes Lernen zu fördern.- 4 Seminarkonzept zur Förderung von Schüler*innen mit mathe-matischen Lernschwierigkeiten.- 5 Fragestellung und Hypothesen.- 6 Studiendesign.- 7 Stichproben.- 8 Erhebungsinstrumente für Studie 1.- 9 Auswertungsmethode für Studie 1.- 10 Ergebnisse zu Studie 1.- 11 Zusammenfassende Diskussion Ergebnisse von Studie 1.- 12 Methode für Studie 2.- 13 Ergebnisse zu Studie 2.- 14 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse zu Studie 2.- 15 Zusammenfassung und Ausblick.


Maximilian Hettmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik an der Universität Bielefeld und Mitarbeiter im Projekt Biprofessional, welches Teil der Bielefelder "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ist.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.