Buch, Deutsch, 120 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Psychoanalytische Pädagogik
Zur Aktualität von Peter Fürstenaus 'Psychoanalyse der Schule als Institution'
Buch, Deutsch, 120 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Psychoanalytische Pädagogik
ISBN: 978-3-8379-3427-4
Verlag: Psychosozial Verlag GbR
Peter Fürstenaus viel beachteter Aufsatz 'Zur Psychoanalyse der Schule als Institution' aus den 1960er Jahren zeigt die Dialektik von subjektiven und institutionellen Strukturen auf. Die Autor*innen würdigen die Relevanz dieses Textes sowohl rückblickend als auch in der Perspektive auf die aktuellen Bedingungen schulischer Erziehung und Bildung. Sie machen darauf aufmerksam, wie sehr das schulische Lernen, die sichtbare Hierarchie und die pädagogisch relevanten Beziehungen einem unausgesprochenen Diktat von Triebabwehr und Entfremdung unterliegen und bieten Hilfen für die Wahrnehmung latenter Beziehungsdynamiken und den Umgang mit ihnen.
Mit Beiträgen von Stine Albers, Günther Bittner, Joachim Bröcher, Wilfried Datler, Gertraud Diem-Wille, Bernard Görlich, Moritz Hess, Helmwart Hierdeis, Hans Hopf, Edwin Petek, Matthias Scharer und Achim Würker
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologische Theorie, Psychoanalyse
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Geschichte der Pädagogik, Richtungen in der Pädagogik
Weitere Infos & Material
Vorwort
Zur Psychoanalyse der Schule als Institution
Peter Fu¨rstenau
Einleitung
Helmwart Hierdeis & Achim Wu¨rker
Lektu¨reerfahrungen zu Fu¨rstenaus
»Zur Psychoanalyse der Schule als Institution«
Stine Albers
»Selbstverwirrung« der Kinder durch die Schule
(und die Psychoanalyse?)
Gu¨nther Bittner
Von Fu¨rstenaus Thesen
zur Transformation von Schule und Gesellschaft
Kommentare, Schlussfolgerungen, utopische Entwu¨rfe
Joachim Bröcher
Psychoanalytische Aspekte der Schule
als soziale Organisation
Gertraud Diem-Wille
Aggression und ihr Umschlag in Destruktivität
Bernard Görlich
Macht – Angst – Autorität?
Zur Analyse von Lehrer:innen-Schu¨ler:innen-Dynamiken
bei Fu¨rstenau und im zeitgenössischen Schulkino
Moritz Heß
Heimliche Herrschaft und Entfremdung
Helmwart Hierdeis
Lehrer und Lehrerinnen
als Objekte fu¨r Übertragungen
Hans Hopf
Ödipus @ School – divers!
Zur Frage, ob uns Peter Fu¨rstenaus Blick
auf die Institution Schule von 1964
heute noch etwas zu sagen hat
Edwin Petek
Den zugerichteten Lehrstoff »lebendig«
und »themenzentriert-interaktionell« erschließen
Ruth C. Cohns Alternative zu Peter Fu¨rstenaus Kritik
am »Unterrichtsgut« und seiner Vermittlung
Matthias Scharer
Theorie, Kasuistik, Selbstreflexion
Zur persönlichen Rezeption
von Fu¨rstenaus 1964 erschienenem Aufsatz
»Zur Psychoanalyse der Schule als Institution«
Achim Wu¨rker
Nachwort