Hierdeis / Würker | Sondermilieu Schule | Buch | 978-3-8379-3427-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 120 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Psychoanalytische Pädagogik

Hierdeis / Würker

Sondermilieu Schule

Zur Aktualität von Peter Fürstenaus 'Psychoanalyse der Schule als Institution'
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-8379-3427-4
Verlag: Psychosozial Verlag GbR

Zur Aktualität von Peter Fürstenaus 'Psychoanalyse der Schule als Institution'

Buch, Deutsch, 120 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Psychoanalytische Pädagogik

ISBN: 978-3-8379-3427-4
Verlag: Psychosozial Verlag GbR


Peter Fürstenaus viel beachteter Aufsatz 'Zur Psychoanalyse der Schule als Institution' aus den 1960er Jahren zeigt die Dialektik von subjektiven und institutionellen Strukturen auf. Die Autor*innen würdigen die Relevanz dieses Textes sowohl rückblickend als auch in der Perspektive auf die aktuellen Bedingungen schulischer Erziehung und Bildung. Sie machen darauf aufmerksam, wie sehr das schulische Lernen, die sichtbare Hierarchie und die pädagogisch relevanten Beziehungen einem unausgesprochenen Diktat von Triebabwehr und Entfremdung unterliegen und bieten Hilfen für die Wahrnehmung latenter Beziehungsdynamiken und den Umgang mit ihnen.

Mit Beiträgen von Stine Albers, Günther Bittner, Joachim Bröcher, Wilfried Datler, Gertraud Diem-Wille, Bernard Görlich, Moritz Hess, Helmwart Hierdeis, Hans Hopf, Edwin Petek, Matthias Scharer und Achim Würker

Hierdeis / Würker Sondermilieu Schule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort

Zur Psychoanalyse der Schule als Institution
Peter Fu¨rstenau

Einleitung
Helmwart Hierdeis & Achim Wu¨rker

Lektu¨reerfahrungen zu Fu¨rstenaus
»Zur Psychoanalyse der Schule als Institution«
Stine Albers

»Selbstverwirrung« der Kinder durch die Schule
(und die Psychoanalyse?)
Gu¨nther Bittner

Von Fu¨rstenaus Thesen
zur Transformation von Schule und Gesellschaft
Kommentare, Schlussfolgerungen, utopische Entwu¨rfe
Joachim Bröcher

Psychoanalytische Aspekte der Schule
als soziale Organisation
Gertraud Diem-Wille

Aggression und ihr Umschlag in Destruktivität
Bernard Görlich

Macht – Angst – Autorität?
Zur Analyse von Lehrer:innen-Schu¨ler:innen-Dynamiken
bei Fu¨rstenau und im zeitgenössischen Schulkino
Moritz Heß

Heimliche Herrschaft und Entfremdung
Helmwart Hierdeis

Lehrer und Lehrerinnen
als Objekte fu¨r Übertragungen
Hans Hopf

Ödipus @ School – divers!
Zur Frage, ob uns Peter Fu¨rstenaus Blick
auf die Institution Schule von 1964
heute noch etwas zu sagen hat
Edwin Petek

Den zugerichteten Lehrstoff »lebendig«
und »themenzentriert-interaktionell« erschließen
Ruth C. Cohns Alternative zu Peter Fu¨rstenaus Kritik
am »Unterrichtsgut« und seiner Vermittlung
Matthias Scharer

Theorie, Kasuistik, Selbstreflexion
Zur persönlichen Rezeption
von Fu¨rstenaus 1964 erschienenem Aufsatz
»Zur Psychoanalyse der Schule als Institution«
Achim Wu¨rker

Nachwort



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.