Buch, Deutsch, 285 Seiten, Format (B × H): 192 mm x 261 mm, Gewicht: 606 g
Psychologie für pädagogische Fachkräfte
Buch, Deutsch, 285 Seiten, Format (B × H): 192 mm x 261 mm, Gewicht: 606 g
ISBN: 978-3-582-77254-1
Verlag: Handwerk + Technik GmbH
Den eBook-Code für die Einlösung im Medienregal HT-digital finden Sie im
Printbuch. Er gilt für eine 5-Jahres-Llizenz.
"Das Kind - Die Entwicklung in den ersten drei Jahren" ist kein Lehrbuch,
sondern ein Verstehbuch.
Das Buch schafft Verständnis dafür, wie Kleinkinder die Welt sehen, entdecken
und wie sie lernen - und ist dabei praxisrelevant, wissenschaftlich aktuell und
verständlich aufbereitet. Damit ist es der perfekte Begleiter für die
pädagogische Ausbildung sowie für die spätere Praxis.
Hervorzuheben ist die besondere Aktualität des Wissensbestandes - denn die
Wissenschaft der kindlichen Entwicklung, insbesondere im Bereich der
Säuglingsforschung, entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten rasant. Die
Erkenntnisse finden sich in dieser Neuauflage.
Beispiel: Früher wurde das Denken der Kinder über Sprache erfasst. Sie wurden
befragt und antworteten, sie wurden angewiesen und handelten. Kein Wunder, dass
man damals dachte, Sprechen und Denken seien ganz eng miteinander verknüpft. Je
mehr aber das Denken des Kleinkinds erforscht wird, desto mehr zeigt sich:
Denken gibt es schon vor der Sprache. Daher steht das Kapitel "Kognition" vor
dem Kapitel "Sprache".
Weitere Pluspunkte:
- Concept-Maps (Themenlandkarten)
- Kommentierte Lesetipps für weitere Literatur
- Fallbeispiele
- Nennung von Studien, die praktisches Handeln leiten können
- Fragen zur Selbstkontrolle
- Transferfragen zur Vertiefung
- Inkl. digitalen Zusatzmaterialien (Lösungen, Literaturlisten, Concept-Maps)
Neu in der 3. Auflage:
- Aktualisierung des Wissensbestandes
- Neueste Studien zur Kindesentwicklung
- Aktuelle Literaturtipps
Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte an berufsbildenden und allgemeinbildenden Schulen




