Hillmayr / Täschner / Brockmann | Elternbeteiligung im schulischen Kontext | Buch | 978-3-8309-4366-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 40 Seiten, Format (B × H): 192 mm x 297 mm, Gewicht: 167 g

Reihe: Wissenschaft macht Schule

Hillmayr / Täschner / Brockmann

Elternbeteiligung im schulischen Kontext

Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8309-4366-2
Verlag: Waxmann Verlag

Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern

Buch, Deutsch, Band 3, 40 Seiten, Format (B × H): 192 mm x 297 mm, Gewicht: 167 g

Reihe: Wissenschaft macht Schule

ISBN: 978-3-8309-4366-2
Verlag: Waxmann Verlag


Gerade in Zeiten von Schulschließungen und Distanzunterricht infolge der Corona-Pandemie wird die Bedeutung der Eltern für den schulischen Erfolg ihrer Kinder deutlich. Auch unabhängig davon zeigen Studien, dass der schulische Erfolg von Schülerinnen und Schülern in Deutschland mit familiären Hintergrundmerkmalen zusammenhängt: Kinder und Jugendliche aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status oder mit einem Migrationshintergrund gelten im Bildungskontext tendenziell als benachteiligt. Inwiefern Eltern durch ihre Beteiligung an schulischen Prozessen die schulische Leistung und die Motivation ihrer Kinder fördern können, ist Thema dieser Broschüre. Dabei werden sowohl Schülerinnen und Schüler aus benachteiligten als auch aus nicht benachteiligten Familien in den Blick genommen.
Zunächst werden umfassende Hintergrundinformationen zur Bedeutung von Elternbeteiligung im schulischen Kontext gegeben. Anschließend werden aktuelle Forschungserkenntnisse zum Thema sowie praxisnahe Anregungen für Schulleitungen und Lehrkräfte dargeboten, die die elterliche Beteiligung im schulischen Kontext stärken möchten. Diese Publikation richtet sich damit an Bildungspraktikerinnen und -praktiker, politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger und an alle Personen, die sich für den Themenbereich der Elternbeteiligung im schulischen Kontext interessieren.
Hillmayr / Täschner / Brockmann Elternbeteiligung im schulischen Kontext jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Täschner, Janina
Janina Täschner, Technische Universität München, TUM School of Social Sciences and Technology, Department Educational Sciences, Forschungsschwerpunkte: Erfassung, Stabilität und Veränderung von Selbstwirksamkeit von Lehrkräften, Metaanalysen und Systematic Reviews

Hillmayr, Delia
Delia Hillmayr ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) der Technischen Universität München, TUM School of Education.

Holzberger, Doris
Doris Holzberger, Prof. Dr., Technische Universität München, TUM School of Social Sciences and Technology, Department Educational Sciences, Forschungsschwerpunkte: Motivation von Lehrkräften, Metaanalysen und Systematic Reviews, Variabilität über die Zeit und in Abhängigkeit des Kontexts.

Brockmann, Lilo
Dr. Lilo Brockmann hat als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsschwerpunkt Bildungs- und Sozialpolitik – Lebenschancen und Professionalität am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster gearbeitet und absolviert zurzeit ihren Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Studienseminar Recklinghausen und ist Lehrbeauftragte an der WWU Münster.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.