Buch, Deutsch, 188 Seiten, KART, Format (B × H): 157 mm x 228 mm, Gewicht: 299 g
Buch, Deutsch, 188 Seiten, KART, Format (B × H): 157 mm x 228 mm, Gewicht: 299 g
Reihe: Einführungen in fremde Schriften
ISBN: 978-3-96769-017-0
Verlag: Buske Helmut Verlag GmbH
Im ersten Teil werden die Buchstaben des Devanagari-Alphabets und die Beschreibung der entsprechenden Laute behandelt. Der zweite Teil führt in das Schreiben der Buchstaben in handschriftlicher Form und in die Benutzung der Hindi-Tastatur ein. Bei der Abfolge der Behandlung der einzelnen Buchstaben stehen didaktische Überlegungen im Vordergrund; häufig vorkommende und leicht auszusprechende Buchstaben werden zuerst erlernt. Tabellarische Übersichten und ein Glossar der sprachwissenschaftlichen Fachbegriffe runden den Band ab.
Lernziele:
Buchstaben des Devanagari-Alphabets erkennen sowie Wörter in Hindi lesen und schreiben zu können. Die Fähigkeit, die einzelnen durch die Schriftzeichen repräsentierten Laute phonetisch zu beschreiben. Unterschiedliche Arten der Transliteration lesen und unterscheiden zu können.
Konzeption:
Im ersten Teil des Buches werden die Buchstaben des Devanagari-Alphabets und die Beschreibung der entsprechenden Laute behandelt. Der zweite Teil führt in das Schreiben der Buchstaben in handschriftlicher Form und in die Benutzung der Hindi-Tastatur ein. Bei der Abfolge der Behandlung der einzelnen Buchstaben stehen didaktische Überlegungen im Vordergrund. Dabei werden häufig vorkommende und leicht auszusprechende Buchstaben zuerst erlernt. Schwierigere und seltenere Buchstaben werden dann erst später behandelt. Das Buch enthält einen Anhang mit tabellarischen Übersichten und ein Glossar für die sprachwissenschaftlichen Fachbegriffe.
Zielgruppe
Alle, die Hindi lernen wollen und dabei eine gründliche Einführung in die Devanagari-Schrift wünschen. Das Buch setzt keine Vorkenntnisse voraus und berücksichtigt besonders die Voraussetzungen von Lernenden, die Deutsch als Muttersprache haben. Es eignet sich zum Selbststudium und ist zugleich für den Anfängerunterricht an Universitäten geeignet.