Buch, Deutsch, Band 5, 560 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 730 g
(Re-)Konstruktionen von Bildungswegen junger Erwachsener
Buch, Deutsch, Band 5, 560 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 730 g
Reihe: Studien zur Kindheits- und Jugendforschung
ISBN: 978-3-658-29199-0
Verlag: Springer
Auf Basis erzählter Lebensgeschichten untersucht Merle Hinrichsen in einer Längsschnittstudie die biographische Bedeutung des Freiwilligen Sozialen Jahres für die Teilnehmenden. Im Zentrum der Analyse stehen (Re-)Konstruktionen biographischer Übergangs- und Lernprozesse. Die Autorin gibt Einblicke in das Zusammenspiel von Biographie und Institution und liefert damit einen wichtigen Beitrag zur Erforschung von Bildungswegen junger Erwachsener.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Kinder- und Jugendsoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Community Care, Bildung, Freizeit, Freiwilligenarbeit
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
Weitere Infos & Material
Das Freiwillige Soziale Jahr und die Teilnehmenden.- Statuspassagen, Übergänge und biographisches Lernen.- Biographische Erza¨hlungen im La¨ngsschnitt.- Bildungswege der FSJ-Teilnehmerinnen und Teilnehmer.- Biographisches Lernen im Kontext des FSJ.