Hinzen | Maschinenelemente 2 | Buch | 978-3-11-074698-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 2, 484 Seiten, Format (B × H): 174 mm x 241 mm, Gewicht: 828 g

Reihe: Maschinenelemente

Hinzen

Maschinenelemente 2

Lager, Welle-Nabe-Verbindungen, Getriebe
Lager, Welle-Nabe-Verbindungen, Getriebe
ISBN: 978-3-11-074698-3
Verlag: De Gruyter

Lager, Welle-Nabe-Verbindungen, Getriebe

Buch, Deutsch, Band 2, 484 Seiten, Format (B × H): 174 mm x 241 mm, Gewicht: 828 g

Reihe: Maschinenelemente

ISBN: 978-3-11-074698-3
Verlag: De Gruyter


Die häufig verwirrend anmutende Vielfalt und Komplexität der Maschinenelemente wird in der vorliegenden Buchreihe systematisch strukturiert und didaktisch so aufbereitet, so dass der Leser einen umfassenden Überblick über dieses zentrale Fach des Maschinenbaus gewinnt. In Fortführung von Band 1 geht es in „Maschinenelemente 2" vor allen um die Elemente, die für die Bewegung einer Maschine erforderlich sind: Das Kapitel „Lager" befasst sich mit Festgleitkörperlagern, Wälzlagern und hydrodynamischen Gleitlagern. Bei den „Welle-Nabe-Verbindungen" geht es darum, Torsionsmomente und Axialkräfte von Wellen auf umgebende Bauteile zu übertragen. Das abschließende Kapitel „Gleichförmig übersetzende Getriebe" führt in Reibradgetriebe, Riemengetriebe und Zahnradgetriebe ein. Zur weiteren Vertiefung schließt jeder dieser Abschnitte mit einem im Schwierigkeitsgrad differenziert abgestimmten Aufgabenteil ab, der Wissen in Können überführen soll, womit auf viele weiterführende Fächer vorbereitet wird. Die Lösungen zu den Aufgaben sind in tabellarischer Form im Anhang des Buches aufgeführt. Darüber hinaus sind die ausführlichen Berechnungen im Internet abrufbar. Ein Verzeichnis der Fachliteratur und der Normen erleichtert weitergehende Anwendungen.

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Zielgruppe


Studierende der Ingenieurwissenschaften, insbesondere des Maschin / Students of engineering, in particular mechanical engineering


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Prof. Dr. Hubert Hinzen

lehrt im Fachbereich Technik an der Hochschule Trier und am Institut Universitaire de Technologie de Bourgogne in Dijon.



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