Buch, Deutsch, Band 11/2023, 122 Seiten, PB, Format (B × H): 120 mm x 190 mm
Zu einer integrativen Rahmentheorie medialer Raumproduktion
Buch, Deutsch, Band 11/2023, 122 Seiten, PB, Format (B × H): 120 mm x 190 mm
Reihe: Edition Medienkulturforschung
ISBN: 978-3-86938-175-6
Verlag: AVINUS Verlag Sieber & Dr. Weber GbR
Das Raum-Zwischenraum-Modell – erstmals 2018 von Claudia Stockinger und dem Autor vorgestellt – verbindet Henri Lefebvres Theorie der sozialen Produktion des Raums mit der Semiopragmatik Rogers Odins, um daraus ein vielfältig anschlussfähiges allgemeines Modell medialer Raumproduktion als integrative Rahmentheorie zu entwickeln.
Die vorliegende Arbeit vertieft die theoretische Herleitung des Raum-Zwischenraum-Modells – insbesondere auch in der kritischen Auseinandersetzung mit bisherigen literatur- und medienwissenschaftlichen Adaptionen von Lefebvres einflussreicher Raumtheorie.