Buch, Deutsch, Band 2115, 292 Seiten, Format (B × H): 108 mm x 176 mm, Gewicht: 257 g
Reihe: edition suhrkamp
Die Poesie der Medien
Buch, Deutsch, Band 2115, 292 Seiten, Format (B × H): 108 mm x 176 mm, Gewicht: 257 g
Reihe: edition suhrkamp
ISBN: 978-3-518-12115-3
Verlag: Suhrkamp
Nach (es 1692) und (es 1998) legt Jochen Hörisch nun den letzten Band seiner Trilogie über die Leitmedien der abendländischen Kultur vor. In zeigt er, daß in unserer Informationsgesellschaft die audiovisuellen Medien inzwischen das Geld und das Abendmahl als ontosemiologische (also Sein und Sinn aufeinander beziehende und soziale Synthesis herstellende) Leitmedien abgelöst haben. Wie einst die Münze die Hostie überformt und weitgehend marginalisiert hat, verdrängt die CD-ROM, als Inbegriff des Trägers von Daten, die Münze.
Die neuere Literatur ist von der Fähigkeit der elektronischen Medien, Wirklichkeit wahrzunehmen, weiterzugeben und zu manipulieren, auffallend häufig fasziniert. Hörisch entfaltet die Geschichte dieser Faszination an Klassikern wie Goethes , an Werken der klassischen Moderne wie Prousts oder Thomas Manns und an zeitgenössischen Werken wie Peter Handkes oder Heiko Michael Hartmanns .
Dem vorliegenden Buch ist ein umfassendes Personen- und Sachregister für alle drei Bände über die ontosemiologischen Leitmedien beigefügt.




