• Neu
Hoffmann | Embodied Cognition und XR im Sprachunterricht | Buch | 978-3-658-49657-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 331 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 461 g

Hoffmann

Embodied Cognition und XR im Sprachunterricht

Ein interdisziplinärer Ansatz für die Entwicklung sprachdidaktischer XR-Lernumgebungen und ihre Evaluation an beruflichen Schulen
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-658-49657-9
Verlag: Springer

Ein interdisziplinärer Ansatz für die Entwicklung sprachdidaktischer XR-Lernumgebungen und ihre Evaluation an beruflichen Schulen

Buch, Deutsch, 331 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 461 g

ISBN: 978-3-658-49657-9
Verlag: Springer


(Wie) können XR-Technologien das Sprachenlernen erleichtern? In der Forschungsarbeit wurden die Theorien der Embodied Cognition (EC) herangezogen, um zu untersuchen, wie XR-Technologien für Sprachlehr- und -lernprozesse nutzbar gemacht werden können und welche Potenziale und Herausforderungen sich bei ihrem Einsatz in der Praxis des berufsschulischen Unterrichts ergeben. Sowohl die Fachrichtungen DaF/DaZ als auch die Human-Computer-Interaction (HCI) dienten als Bezugsdisziplinen bei der Entwicklung der XR-Lernumgebungen und ihrer Evaluierung anhand einer empirischen Studie an beruflichen Schulen. Es wurden drei Nutzungsgruppen (Desktop-VR, VR mit VR-Brille und MR) in ihren Gesamt- und Individualleistungen jeweils an zwei Testzeitpunkten miteinander verglichen. Zudem wurde die Nutzererfahrung (UX) mithilfe von Posttests erhoben. 
Das Buch bietet Impulse und Arbeitsgrundlagen für Entwickler, Lehrkräfte, Wissenschaftler und Entscheider sowie alle, die sich grundlegend mit XR als Lernmedien beschäftigen wollen.

Hoffmann Embodied Cognition und XR im Sprachunterricht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Das Embodied Cognition (EC)-Forschungsparadigma.- EC und (Sprachen-)Lernen.- Lernen mit XR: Grundlagen und Wirkungskonzepte.- XR im Sprachunterricht: Forschungsstand und Status quo.- PRAXISTEIL l: Entwicklung einer sprach- und handlungsunterstützenden XR-Brandschutzschulung für berufliche Schulen.- PRAXISTEIL ll: Empirische Studie – Testung der Brandschutzschulung in Schulen.- Zusammenfassung der Forschung und Ausblick.


Isabel Hoffmann hat am Institut für Deutsch als Fremdsprache der LMU München promoviert. Sie ist Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur/Deutsch als Zweitsprache und als selbstständige XR-Beraterin tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.