Hoffmann | Historische Urteilskompetenz fördern | Buch | 978-3-7344-1684-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 209 mm, Gewicht: 276 g

Reihe: Forum Historisches Lernen

Hoffmann

Historische Urteilskompetenz fördern

Geschichtsunterricht planen mit dem Fhurko-Modell
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-7344-1684-2
Verlag: Wochenschau Verlag

Geschichtsunterricht planen mit dem Fhurko-Modell

Buch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 209 mm, Gewicht: 276 g

Reihe: Forum Historisches Lernen

ISBN: 978-3-7344-1684-2
Verlag: Wochenschau Verlag


Das Buch begründet ein geschichtstheoretisch fundiertes, praxisorientiertes Planungsmodell für Geschichtsunterricht, durch den die komplexe Fähigkeit historische Urteilskompetenz von Lernenden wirksam und nachhaltig auf- und ausgebaut werden kann. Das Modell fußt auf einer praxistauglichen und geschichtstheoretisch konsistenten Kategorisierung nach Gattungen historischer Urteile. Sie soll Klarheit darüber herstellen, welche Art von historischem Urteil konstruiert oder evaluiert wird, welche historischen Denkprozesse und Argumentationsformen sowie Plausibilitätskriterien dabei von Bedeutung sind und welche Teilkompetenzen historischer Urteilsfähigkeit jeweils weiterentwickelt werden können.

Hoffmann Historische Urteilskompetenz fördern jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Das Fhurko-Modell im Überblick
1.1 Eine Kurzübersicht über Motive, Intentionen und Aufbau des Fhurko-Modells
1.2 Fachdidaktische Grundlagen und Terminologie des Fhurko-Modells
1.3 Fachdidaktische Einordnung des Fhurko-Modells
Erläuterungen und Begründungen zum Fhurko-Modell
2.1 Der Prozess der Unterrichtsplanung im Fhurko-Modell
2.1.1 Die Generierung historischer Fragen nach dem Fhurko-Modell
2.1.2 Die fachliche und fachdidaktische Akzentuierung und Profilierung des Prozesses historischen Denkens, Urteilens und Lernens nach dem Fhurko-Modell
2.1.3 Die Konstruktion von historischen Lernaufgaben nach dem Fhurko-Modell
2.2 Der Prozess reflektierten historischen Denkens, Urteilens und Lernens und der damit intendierte Auf- und Ausbaus historischer (Urteils-) Kompetenzen im Geschichtsunterricht nach dem Fhurko-Modell
2.2.1 Die Bildung historischer Sachaussagen
2.2.2 Die Konstruktion von historischen Sachurteilen
2.2.3 Die Konstruktion von historischen Werturteilen
2.2.4 Diskurse über historische Urteile
2.2.5 Die Reflexion der Urteilsprozesse und der historischen Urteile
2.2.6 Die Planung eines progressiven und nachhaltigen Auf- und Ausbaus der historischen Urteilskompetenz der Lernenden
Zusammenfassung und Hinweise zur Umsetzung in die Unterrichtspraxis
3.1 Aufbau und wesentliche Kennzeichen des Planungsprozesses von Geschichtsunterricht mit dem Fhurko-Modell
3.2 Hinweise zum Umgang mit dem Fhurko-Modell und den damit entwickelten exemplarischen Unterrichtsplanungen in der Praxis des Geschichtsunterrichts



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.