Zu Albrecht Dürers Meisterstich Melencolia I
Buch, Deutsch, 219 Seiten, Format (B × H): 16 mm x 235 mm, Gewicht: 19 g
ISBN: 978-3-412-22433-2
Verlag: Böhlau
Vor 500 Jahren hat Albrecht Dürer (1471–1528) seinen Meisterstich MELENCOLIA I vollendet, der wohl mit Recht als das am häufigsten interpretierte Werk der Kunstgeschichte angesehen wird. Und doch werden immer wieder neue Versuche unternommen, dieses unausdenkbare Denkbild, wenn auch nicht umfassend, so doch in bestimmten Aspekten adäquater zu verstehen. Auch in diesem Buch, dessen Aufmerksamkeit zunächst einmal dem geflügelten Putto im Zentrum des mysteriösen Kupferstiches gilt. Er wird ganz anders als bisher in der Melencolia-Forschung verstanden: nicht als eifrig beschäftigter, sondern als passiv untätiger Putto melancholicus. Freilich ist die eigentliche allegorische Zentralfigur im Bildgefüge des Stiches – die große geflügelte Melencolia-Gestalt – auch hier die ikonologische Hauptperson. Im ausführlich thematisierten Kontext der kunsttheoretischen Schriften Dürers wird sie – diese Hohe Frau der Melancholie – als eine Art geistiges Selbstbildnis des Künstlers gedeutet.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: Renaissance, Manierismus
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Malerei: Gemälde
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Einzelne Künstler: Biographien, Monografien
Weitere Infos & Material
EINFÜHRUNG
ERSTES KAPITEL: DER PUTTO
Putto melancholicus
Putto und Melencolia
ZWEITES KAPITEL: DIE MELENCOLIA
Alles steht still
Licht und Schatten
Im Zwielicht
DRITTES KAPITEL: GRENZERFAHRUNG
„… von Got begabt meyster“
„… jnwendig voller vigur“
„. daz weis jch nit“
„… weyß Got allein“
ANMERKUNGEN
BIBLIOGRAPHIE
PERSONENREGISTER
ABBILDUNGSNACHWEISE