Buch, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 237 mm, Gewicht: 574 g
Reihe: wbv Publikation
Entwicklungen - Herausforderungen - Empirische Analysen
Buch, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 237 mm, Gewicht: 574 g
Reihe: wbv Publikation
ISBN: 978-3-7639-7056-8
Verlag: wbv Media GmbH
Bildungsforscher*innen, Akteur*innen aus Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungspraxis sowie allen Abitur-Interessierten liefert der Band fundierte Hintergrundinformationen zur Allgemeinen Hochschulreife in Deutschland.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Lars Hoffmann, Pauline Schröter, Alexander Groß, Svenja Mareike Schmid-Kühn, Petra Stanat
Vorwort
Teil I: Abitur und Abiturprüfungen in Deutschland
Klaus Klemm
1 Die Geschichte der Allgemeinen Hochschulreife in Deutschland - Kontinuitäten im Wandel
Lars Hoffmann, Pauline Schröter, Petra Stanat
2 Jüngere Entwicklungen bei Abitur und Abiturprüfungen in Deutschland
Svenja Mareike Schmid-Kühn & Alexander Groß
3 Struktur der gymnasialen Oberstufe und Rahmenbedingungen für die Abiturprüfung im Ländervergleich
Pauline Schröter, Lars Hoffmann, Svenja Schmid-Kühn
4 Ein Blick in andere Länder: Abschlussprüfungen im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Autonomie
Teil II Empirische Untersuchungen zum Abitur und zu Abiturprüfungsaufgaben
Lars Hoffmann, Pauline Schröter, Petra Stanat
5 Evaluation der „Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder"
Alexander Groß, Svenja Mareike Schmid-Kühn
6 Implementation der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder im schulischen Mehrebenensystem - Projektskizze, theoretisch-konzeptuelle Grundlagen und erste empirische Befunde
Michael Kämper-van den Boogaart, Sabine Reh
7 Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972
Pauline Schröter, Hannelore Söldner, Lars Hoffmann, Anja Riemenschneider, Jörg Jost, Dorothee Wieser
8 Wie vergleichbar sind die Bewertungen von Abiturarbeiten im Fach Deutsch?
Lars Hoffmann, Nicolas Hübner, Marko Neumann, Pauline Schröter
9 Und wenn man die Abiturprüfungen einfach ausfallen ließe? Empirische Befunde zu Unterschieden zwischen Abiturprüfungsnoten und Kursnoten
Aiso Heinze, Irene Neumann, Christoph Deeken
10 Mathematische Lernvoraussetzungen für MINT-Studiengänge - eine Delphi-Studie mit Hochschullehrenden
Eckhard Klieme
Schlusswort
Autorinnen und Autoren