Hoffmann / Schröter / Groß | Das unvergleichliche Abitur | Buch | 978-3-7639-7056-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 237 mm, Gewicht: 574 g

Reihe: wbv Publikation

Hoffmann / Schröter / Groß

Das unvergleichliche Abitur

Entwicklungen - Herausforderungen - Empirische Analysen

Buch, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 237 mm, Gewicht: 574 g

Reihe: wbv Publikation

ISBN: 978-3-7639-7056-8
Verlag: wbv Media GmbH


Nur wenige Bildungsthemen werden öffentlich so rege und intensiv diskutiert wie das Abitur. Der Band richtet einen wissenschaftlichen Blick auf diesen Diskurs und liefert einen wichtigen Beitrag zur Differenzierung und Versachlichung der Debatte. Der erste Teil des Bandes informiert über die historischen und aktuellen Entwicklungen beim Abitur und gibt einen transparenten Überblick zu den strukturellen Rahmenbedingungen der Abiturprüfungen in den einzelnen Bundesländern. Ergänzt wird dies um eine internationale Perspektive durch die Darstellung der Prüfungspraxis ausgewählter anderer Staaten. Im zweiten Teil des Bandes werden die Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte zum Abitur vorgestellt, bei denen unterschiedliche Forschungszugänge zum Tragen kommen. Eine abschließende Reflexion zu den Herausforderungen, die gegenwärtig im Hinblick auf die Qualität und Vergleichbarkeit des Abiturs bestehen, runden den Band ab.
Bildungsforscher*innen, Akteur*innen aus Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungspraxis sowie allen Abitur-Interessierten liefert der Band fundierte Hintergrundinformationen zur Allgemeinen Hochschulreife in Deutschland.
Hoffmann / Schröter / Groß Das unvergleichliche Abitur jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Lars Hoffmann, Pauline Schröter, Alexander Groß, Svenja Mareike Schmid-Kühn, Petra Stanat
Vorwort

Teil I: Abitur und Abiturprüfungen in Deutschland

Klaus Klemm
1 Die Geschichte der Allgemeinen Hochschulreife in Deutschland - Kontinuitäten im Wandel

Lars Hoffmann, Pauline Schröter, Petra Stanat
2 Jüngere Entwicklungen bei Abitur und Abiturprüfungen in Deutschland

Svenja Mareike Schmid-Kühn & Alexander Groß
3 Struktur der gymnasialen Oberstufe und Rahmenbedingungen für die Abiturprüfung im Ländervergleich

Pauline Schröter, Lars Hoffmann, Svenja Schmid-Kühn
4 Ein Blick in andere Länder: Abschlussprüfungen im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Autonomie

Teil II Empirische Untersuchungen zum Abitur und zu Abiturprüfungsaufgaben

Lars Hoffmann, Pauline Schröter, Petra Stanat
5 Evaluation der „Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder"

Alexander Groß, Svenja Mareike Schmid-Kühn
6 Implementation der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder im schulischen Mehrebenensystem - Projektskizze, theoretisch-konzeptuelle Grundlagen und erste empirische Befunde

Michael Kämper-van den Boogaart, Sabine Reh
7 Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972

Pauline Schröter, Hannelore Söldner, Lars Hoffmann, Anja Riemenschneider, Jörg Jost, Dorothee Wieser
8 Wie vergleichbar sind die Bewertungen von Abiturarbeiten im Fach Deutsch?

Lars Hoffmann, Nicolas Hübner, Marko Neumann, Pauline Schröter
9 Und wenn man die Abiturprüfungen einfach ausfallen ließe? Empirische Befunde zu Unterschieden zwischen Abiturprüfungsnoten und Kursnoten

Aiso Heinze, Irene Neumann, Christoph Deeken
10 Mathematische Lernvoraussetzungen für MINT-Studiengänge - eine Delphi-Studie mit Hochschullehrenden

Eckhard Klieme
Schlusswort

Autorinnen und Autoren


Dr. Lars Hoffmann (Jg. 1982) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Dr.in Pauline Schröter (Jg. 1985) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Alexander Groß (Jg.1983) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung an der Universität Koblenz-Landau.

Prof.in Dr.in Svenja Mareike Schmid-Kühn (Jg. 1983) ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung an der Universität Koblenz-Landau.

Prof.in Dr.in Petra Stanat (Jg. 1964) ist wissenschaftlicher Vorstand des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin.


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