Hofmann | Wir sind in Kontakt miteinander! | Buch | 978-3-89993-294-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 152 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Hofmann

Wir sind in Kontakt miteinander!

Aktivierung von Menschen mit schwerer Demenz
Erscheinungsjahr 2012
ISBN: 978-3-89993-294-2
Verlag: Schlütersche

Aktivierung von Menschen mit schwerer Demenz

Buch, Deutsch, 152 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-89993-294-2
Verlag: Schlütersche


Grundlegend: Basiskenntnisse Demenz
Anregend: Menschen mit schwerer Demenz individuell aktivieren
Beruhigend: Mit Betroffenen einfühlsam umgehen

In der Aktivierung von Menschen mit schwerer Demenz stoßen Betreuende immer wieder an scheinbar unüberwindbare Grenzen. Es stellen sich ihnen Fragen wie:
Welche Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme habe ich?
Wie kann ich das Interesse beim Betroffenen wecken?
Nimmt der Demenzbetroffene überhaupt noch etwas wahr?
Ist Aktivierung oder Förderung überhaupt noch möglich?

Dieses Buch gibt Antworten und widmet sich speziell den Anforderungen dieser Personengruppe. Mit hoher Fachkompetenz geschrieben, vermittelt es vielfältige Anregungen und Angebote: individuell und praktisch erprobt! Dabei nähert sich die Autorin dem Thema „schwere Demenz“ aus unterschiedlichen Richtungen und regt dazu an, eigene Erfahrungen zu sammeln.
Betreuende haben so die Möglichkeit, das alltägliche Leben der Betroffenen positiv zu gestalten, ihnen Sicherheit, Wohlgefühl und Akzeptanz zu vermitteln. Viele der beschriebenen Aktivierungen lassen sich miteinander kombinieren und zeitlich flexibel einsetzen.

Hofmann Wir sind in Kontakt miteinander! jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Die Autorin
Christina Hofmann ist Ergotherapeutin mit dem Schwerpunkt der Betreuung von Menschen mit Demenz. In einem Seniorendomizil war sie für den Aufbau zweier – speziell für demenzbetroffene Bewohner eingerichteter – Wohnbereiche sowie für die Organisation und Durchführung des ergotherapeutischen Angebots zuständig. Außerdem arbeitete sie in einer auf Neurologie und Geriatrie spezialisierten Ergotherapiepraxis. Derzeit ist sie im gerontopsychiatrischen Bereich einer Klinik in der Schweiz tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.