Buch, Deutsch, 331 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 539 g
Leistungsindikatoren und Funktionslogiken im „dualen Fernsehsystem“
Buch, Deutsch, 331 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 539 g
Reihe: Studien zur Kommunikationswissenschaft
ISBN: 978-3-531-12770-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Im Zentrum des Bandes steht die Frage, ob die Dualität der Organisationsform öffentlich-rechtlich versus privat die ausschlaggebende Strukturvariable für Inhalte und Formen von Fernsehprogrammen und ihrem potentiellen Wandel ist. Mit Hilfe einer innovativen Programmstruktur- und Inhaltsanalyse werden die Leistungen von ARD, ZDF, SAT 1 und RTL untersucht. Dabei knüpfen die Autoren an die Folgerungen des Bandes Gehrke/Hohlfeld, 'Wege zur Theorie des Rundfunkwandels' an. Die zusammenfassende Auswertung der Ergebnisse belegt ein deutliches Qualitätsgefälle zwischen den öffentlich-rechtlichen und den privaten Programmen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
A Zur Analyse von Fernsehprogrammen.- 1 Inhaltsanalyse als Form empirischer Sozialforschung.- 2 Programmstrukturanalyse.- 3 Kommunikationswissenschaftliche Positionierung.- B Forschungsverlauf für die Programmstrukturanalyse.- 1 Zur Hypothesenbildung.- 2 Anlage und Durchführung der Untersuchung.- C Ergebnisse der kombinierten Programmstruktur- und Inhaltsanalyse.- 1 Einordnung der Ergebnisse.- 2 Perspektivierung von Kommunikationsbedürfnissen, Vielfalt und gesellschaftlichem Dialog — Hypothesen 1 – 3.- 3 Sonderanalysen.- 4 Leistungsindikatoren und Funktionslogik: Zusammenfassung der Ergebnisse.- 5 Schluß.