Buch, Deutsch, 128 Seiten, KART, Format (B × H): 129 mm x 191 mm, Gewicht: 149 g
Reihe: Carl-Auer Compact
Buch, Deutsch, 128 Seiten, KART, Format (B × H): 129 mm x 191 mm, Gewicht: 149 g
Reihe: Carl-Auer Compact
ISBN: 978-3-89670-464-1
Verlag: Auer-System-Verlag, Carl
Karl L. Holtz untersucht und vergleicht in dieser Einführung Modelle einer Pädagogik nach systemischen und konstruktivistischen Aspekten. Im ersten Teil beschreibt er die zu Grunde liegende systemische Denkweise anhand von Beiträgen aus den Schwesternwissenschaften der Erziehungswissenschaft, wie Philosophie, Biologie, Psychologie und Soziologie. Der zweite Teil widmet sich den Auswirkungen einer systemische Sicht auf pädagogische Handlungsfelder wie Didaktik, Beratung und Schulentwicklung oder der Professionalisierung der Lehrberufe.
Zielgruppe
Pädagogen, Erzieher, Erziehungswissenschaftler, Sonderpädagogen, Kinder- und Jugendlichentherapeuten, Sozialarbeiter