Honneth | Die zerrissene Welt des Sozialen | Buch | 978-3-518-28449-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 849, 203 Seiten, Format (B × H): 124 mm x 178 mm, Gewicht: 230 g

Reihe: suhrkamp taschenbuch wissenschaft

Honneth

Die zerrissene Welt des Sozialen

Sozialphilosophische Aufsätze
4. Auflage 1990
ISBN: 978-3-518-28449-0
Verlag: Suhrkamp

Sozialphilosophische Aufsätze

Buch, Deutsch, Band 849, 203 Seiten, Format (B × H): 124 mm x 178 mm, Gewicht: 230 g

Reihe: suhrkamp taschenbuch wissenschaft

ISBN: 978-3-518-28449-0
Verlag: Suhrkamp


Die in diesem Band enthaltenen theoriegeschichtlichen – zumeist in Form von Autorenportraits angelegten – Studien versuchen, einen Überblick über die sozialphilosophischen Schwierigkeiten zu gewinnen, mit denen heute der Entwurf einer kritischen Gesellschaftstheorie systematisch konfrontiert ist.

Honneth Die zerrissene Welt des Sozialen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorbemerkung
Eine Welt der Zerrissenheit. Zur untergründigen Aktualität von Lukics' Frühwerk
Kritische Theorie. Vom Zentrum zur Peripherie einer Denktradition
Foucault und Adorno. Zwei Formen einer Kritik der Moderne
Kommunikative Erschließung der Vergangenheit. Zum Zusammenhang von Anthropologie und Geschichtsphilosophie bei Walter Benjamin
Ein strukturalistischer Rousseau. Zur Anthropologie von Claude Levi-Strauss
Leibgebundene Vernunft. Zur Wiederentdeckung Merleau-Pontys
Eine ontologische Rettung der Revolution. Zur Gesellschaftstheorie von Cornelius Castoriadis
Kampf um Anerkennung. Zu Sartres Theorie der Intersubjektivität
Die zerrissene Welt der symbolischen Formen. Zum kultursoziologischen Werk Pierre Bourdieus
Die unendliche Perpetuierung des Naturzustandes. Zum theoretischen Erkenntnisgehalt von Canettis Masse und Macht
Das Subjekt im Horizont konfligierender Werte. Zur philosophischen Anthropologie von Charles Taylor
Eine Gesellschaft ohne Demütigung? Zu Avishai Margalits Entwurf einer »Politik der W ürde«


Honneth, Axel
Axel Honneth, geboren 1949, ist Jack C. Weinstein Professor of the Humanities an der Columbia University in New York. 2015 wurde er mit dem Ernst-Bloch-Preis, 2016 für Die Idee des Sozialismus mit dem Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch ausgezeichnet. 2021 hielt er in Berlin seine vielbeachteten Benjamin-Lectures zum Thema des Buches Der arbeitende Souverän.

Axel Honneth, geboren 1949, ist Jack C. Weinstein Professor of the Humanities an der Columbia University in New York. 2015 wurde er mit dem Ernst-Bloch-Preis, 2016 für mit dem Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch ausgezeichnet. 2021 hielt er in Berlin seine vielbeachteten Benjamin-Lectures zum Thema des Buches .



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.