Honold / Rose / Strobel | Mäzenatische Poetik | Buch | 978-3-7776-3486-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 3, 330 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 170 mm x 238 mm, Gewicht: 572 g

Reihe: Maecenas

Honold / Rose / Strobel

Mäzenatische Poetik

Schauplätze und Aushandlungen von Literaturförderung im diachronen Vergleich
1. Auflage 2026
ISBN: 978-3-7776-3486-9
Verlag: Hirzel S. Verlag

Schauplätze und Aushandlungen von Literaturförderung im diachronen Vergleich

Buch, Deutsch, Band Band 3, 330 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 170 mm x 238 mm, Gewicht: 572 g

Reihe: Maecenas

ISBN: 978-3-7776-3486-9
Verlag: Hirzel S. Verlag


Die monetäre Förderung von Kunst und Literatur ist seit der Antike ein fester Bestandteil kulturellen Lebens. Eine mäzenatische Poetik ist bereits im Mittelalter und vor allem im 16. bis 19. Jahrhundert in Gattungen wie Prologen, Epilogen oder Gelegenheitsgedichten präsent. Dagegen bleibt moderne Förderpolitik auf der Textebene meist unsichtbar, denn die sich als autonom verstehende Literatur weist den Anschein von Abhängigkeit entschieden zurück. Dennoch zeigen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, vertragliche Vorgaben und das Aushandeln von Verhältnissen zu Förderern, auf die auch in Texten rekurriert wird, eine andere Realität.

In diesem komplexen Koordinatensystem von mäzenatischer Poetik und Förderpraxis macht der Band historische Entwicklungslinien und Kontinuitäten vom Mittelalter bis in die Gegenwart sichtbar. Anhand von vier exemplarischen Teilbereichen werden die vielfältigen Ausprägungen, aber auch die Bedingungen dieses spannungsreichen Verhältnisses skizziert: Beleuchtet werden Werkpolitik, Poetik und Pragmatik einerseits sowie Repräsentationsformen, Medialität und Ästhetik andererseits.

Honold / Rose / Strobel Mäzenatische Poetik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Wolf, Jürgen
Jürgen Wolf, Professor an der Universität Marburg für 'Deutsche Philologie des Mittelalters'. Herausgeber der Zeitschrift für deutsches Altertum. Projektleiter des Akademieprojekts 'handschriftencensus.de'. Forschungsschwerpunkte: Überlieferungsgeschichte, Paläographie, Kodikologie, Literatur des 12. und 13. Jahrhunderts, Artusliteratur, Chronistik, Rechtsüberlieferung, Lübeck, Übergang von der Handschrift zum Buchdruck, Editionsphilologie.

Strobel, Jochen
Jochen Strobel ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Philipps-Universität Marburg und arbeitet im DFG-Projekt „Korrespondenzen der Frühromantik“ an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz mit.

Rose, Dirk
Dirk Rose ist Universitätsprofessor für Neuere deutsche Literatur und Medien an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.

Honold, Alexander
Alexander Honold lehrt Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Basel.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.