Buch, Deutsch, 264 Seiten, PB, Format (B × H): 156 mm x 236 mm, Gewicht: 455 g
Reihe: Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen
Diagnose, Indikation, Behandlung
Buch, Deutsch, 264 Seiten, PB, Format (B × H): 156 mm x 236 mm, Gewicht: 455 g
Reihe: Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen
ISBN: 978-3-86099-375-0
Verlag: Brandes + Apsel Verlag Gm
speziell der Angststörungen und ihrer Behandlung im Kindes- und Jugendalter.
Außerdem wird die ICD-10 zur Diagnose einbezogen. Die Probleme einer ausschließlich
phänomenologischen Betrachtungsweise werden diskutiert. Die Indikation
einer geeigneten Therapieform sowie die jeweiligen behandlungstechnischen
Herausforderungen werden ebenfalls bei jedem Störungsbild erörtert.
Das Werk Hans Hopfs liefert Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten, psychologischen
Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendpsychiatern und Pädiatern einen wertvollen
Leitfaden zur erfolgreichen Behandlung dieser weitverbreiteten seelischen
Erkrankungen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Psychodynamische Psychotherapie
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Kinder- & Jugendpsychiatrie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Weitere Infos & Material
Einleitung
Ängste in Kindheit und Jugend
Angststörungen in Kindheit und Jugend
Diagnose nach neurosepsychologischen Aspekten und nach der ICD-10
1. Kapitel: Die Angsttheorien von Sigmund Freud
2. Kapitel: Formen der Angst innerhalb der Psychoanalyse
Frühe Individuation
Namenlose Angst
Psychotische Ängste
Schizoide Angst
Angst der Borderline-Störung – Verfolgungsangst
Depressive Angst
Autonomieentwicklung
Trennungs- und Verlustangst
Entwicklung zum Ödipuskomplex
Ängste vor Verlust von Autonomie oder von Liebe
Schuldangst
Schamangst
Kastrationsangst
3. Kapitel: Ich-Entwicklung und Struktur
4. Kapitel: Zentrale Entwicklungsbereiche für die Entstehung von Trennungsangst
Achtmonatsangst
Fremdenangst, soziale Ängstlichkeit
Wiederannäherungsphase
Bildung von Selbst- und Objektrepräsentanzen – Mentalisierung und Symbolisierung
Objektkonstanz
Fallbeispiel »Daniel«: Defizitäre Objektrepräsentanzen
5. Kapitel: Angststörungen
Prävalenzen und Geschlechtsunterschiede
Angststörungen aus psychodynamischer Sicht
Wirksamkeitsstudien zu psychodynamischen Psychotherapien bei Kindern und Jugendlichen mit Angststörungen
6. Kapitel: Angst aus Sicht der Bindungsforschung Bindung ist instinktbedingt und Ausdruck eines eigenständigen Motivationssystems
Feinfühligkeit
Bindungsqualität
Angstbindung
Prävention
Bindungsstile von Psychotherapeuten
7. Kapitel: Trennungsängste: Emotionale Störung mit Trennungsangst des Kindesalters und Störung mit sozialer Ängstlichkeit des Kindesalters
Klinisches Erscheinungsbild
Fallbeispiel »Sophia«
Psychodynamische Überlegungen
Resümée
8. Kapitel: Ängstlich-unsichere Kinder – Generalisierte Angststörung (Angstneurose)
Klinisches Erscheinungsbild
Fallbeispiele generalisierter Angststörungen
Fallbeispiel »Maximilian«
Sitzungen mit Maximilian – die Arbeit an seinen Träumen und seiner
Ich-Struktur
Psychodynamische Überlegungen
Fallbeispiel »Simon«
Psychodynamik
Überlegungen zur Behandlungstechnik
Fallbeispiel »Philipp«
Erstbegegnung mit Philipp
Psychodynamische Überlegungen
Behandlungsverlauf
Die Angst vor dem Ende
Erschütterung der Symbolisierungsfähigkeit
Ätiopathogenese der generalisierten Angst (Angstneurose)
Geschlechtsunterschiede
Resümée
9. Kapitel: Die Arbeit mit den Eltern
Der Einfluss der Eltern auf die Entstehung von Trennungsängsten und generalisierten Angststörungen
Die Mütter
Väter und Triangulierung
Allgemeines zur Arbeit mit den Eltern
10. Kapitel: Somatisierungen
11. Kapitel: Phobische Störung des Kindesalters
Diagnose
Agoraphobie
Soziale Phobie
Spezifische (isolierte) Phobien
Klinisches Erscheinungsbild
Fallbeispiel »Christoph«
Psychodynamik
Fallbeispiel »Miriam«
Ätiopathogenese von Phobien
Resümée
12. Kapitel: Die Schulphobie
Klinisches Bild
Fallbeispiel »Britt« aus einer Supervision
Differenzialdiagnosen
Prüfungsangst
Schulangst
»Schule schwänzen«
Diagnose
Familiensituationen bei Schulphobien
Erstgespräche mit den Eltern
Erste Begegnungen mit Britt
Überlegungen zur Psychodynamik
Verlauf der analytischen Psychotherapie
Stationäre Psychotherapie einer Schulphobie
Fallbeispiel »Matthias«
Vorgeschichte
Psychodynamische Überlegungen
Verlauf der stationären Psychotherapie
Epilog
Psychotherapeutische Behandlungen von Trennungsängsten und Schulphobien
Zentrale Rahmenbedingungen
Das Vermeidungsverhalten des angstkranken Kindes
Alternative: Stationäre Psychotherapie
Trennung, Aggression und Widerstände
Prognose
Weitere Probleme
Resümée
13. Kapitel: Angst und Aggression
Vorüberlegungen
Aggression und Loslösung
Gutartige Aggression kann sich zur feindeseligen Destruktivität wandeln
Fallbeispiel »Anne« aus einer Supervision
Symptomatik
Anamnestische Daten
Erstbegegnung mit Anne
Psychodynamische Überlegungen
Die weiteren Sitzungen
Diagnose
Weiterer Behandlungsverlauf
Supervision
Weiterer Behandlungsverlauf
Veränderungen, Trennungen und die dramatischen Folgen
Die letzten Sitzungen und das Therapieende
Abschließende psychodynamische Überlegungen
Abschließende Überlegungen in der Supervision
Fallbeispiel »Sebastian«
Verlust des Selbstobjekts und narzisstische Wut
Abschließende Gedanken
Resümée
14. Kapitel: Hypochondrische Störung und Dysmorphophobie
Hypochondrische Ängste
Fallbeispiel »Alex«
Erstbegegnung und Symptomatik
Einige anamnestische Daten
Psychodynamik
Struktur – auslösendes Ereignis – aktueller Konflikt
Auslösende Ereignisse
Symptombildung, Wandel und Verlauf
Aktueller Konflikt
Diagnose
Prognose und Therapieverlauf
Körperdysmorphe Angststörung bei einem Jugendlichen (Dysmorphophobie)
Fallbeispiel »Luca«
Überlegungen zur Psychodynamik
Resümée
Wie werden Ängste zu bewältigen gesucht?
Regression
15. Kapitel: Pavor nocturnus
Fallbeispiel »Paula« aus einer Supervision
Symptomatik
Anamnestische Daten aus den Gesprächen mit der Mutter
Probatorische Sitzungen
Psychodynamische Überlegungen
Weiterer Verlauf der analytischen Psychotherapie
Resümée
16. Kapitel: Ängste nach anhaltenden traumatischen Belastungen
Panische Angst
Fallbeispiel »Petra« aus einer Supervision
Traumatische Ängste und die Vergangenheit
Ein »kleiner Hans« – Traumatische Ängste bei einem Kind, geboren im Zweiten Weltkrieg
Einleitung
Kurze Lebensgeschichte
Symptomatik
Psychodynamische Überlegungen zu den Traumafolgen
Kurz- und langfristige Auswirkungen von Traumata
Fallbeispiel »Jakob« – Stationäre Psychotherapie eines Kindesn mit multiplen Störungen und frei flottierenden Ängsten
Vorgeschichte
Erstbegegnung mit Jakob und seinen Eltern
Auszug aus der Psychodiagnostik zu Beginn
Erste Überlegungen zu Jakob
»Ich liebe Dich, weil Du so schön putzen kannst«
Arbeit mit den Eltern
Zusammenfassung einiger psychodynamischer Überlegungen
Therapie
Folgerungen für die Behandlung
17. Kapitel: Fehlende Realangst
Gefahren können kleiner werden und verschwinden
Fallbeispiel »Benjamin« aus einer Supervision
Erstbegegnung mit der Mutter
Anamnese
Erstbegegnung mit Benjamin
Psychodynamik
Verlauf der analytischen Psychotherapie
»Mein Vater hat einen Roboter gebaut!«
Die Katastrophe
Abschließende Gedanken
18. Kapitel: Die Angst der Therapeuten
19. Kapitel: Die Angst unserer Kinder im 21. Jahrhundert – ein kleines Fazit
20. Kapitel: Übersicht der Falldarstellungen