Buch, Deutsch, Band 16, 178 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 234 mm, Gewicht: 384 g
Motivierend, wirksam, nachhaltig
Buch, Deutsch, Band 16, 178 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 234 mm, Gewicht: 384 g
Reihe: Praxis der Personalpsychologie
ISBN: 978-3-8017-3238-7
Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co.
Das Mitarbeitergespräch gehört zu den wichtigsten Formen der Führung und wird in einer digitalisierten, agileren Arbeitswelt mit reduzierten persönlichen Kontakten weiterhin an Bedeutung gewinnen. Motivierende, wirksame und nachhaltige Mitarbeitergespräche dauern nicht unbedingt länger als demotivierende Gespräche, die bestehende Probleme lediglich zementieren. Ihrer lösungsorientierten Gestaltung kommt damit eine entscheidende Bedeutung zu.
Dieser Band liefert Führungskräften und Mitarbeitenden wertvolle Informationen zur Reflexion und Verbesserung ihres Gesprächsverhaltens. Dabei wird in der 3. Auflage u. a. zusätzlich auf Mitarbeitergespräche im Kontext von Remote Leadership, New Work oder variabler Vergütung eingegangen. Für Organisationen aller Art bietet das Buch eine tragfähige Basis, das Führungsinstrument „Mitarbeitergespräch“ zu implementieren, zu relaunchen und zu optimieren.
Es vermittelt gleichermaßen anschaulich wie fundiert Essentials zum Thema Mitarbeitergespräche ergänzt durch eine Fülle praktisch anwendbarer Hinweise, Checklisten und konkreter Herangehensweisen, die von Gesprächsabläufen und Strukturierungen bis hin zu beispielhaften Formulierungen reichen. Auch in der 3. Auflage liefert dieses Buch keine Rezepte, sondern stellt durchdachte, handhabbare, praxisbewährte Empfehlungen mit wissenschaftlicher Fundierung vor und ist ein Plädoyer für das maßgeschneiderte, adaptabile Mitarbeitergespräch.
Zielgruppe
Führungskräfte, Personalverantwortliche, Personal- und Organisationsentwickler_innen, Trainer_innen, Berater_innen, Supervisor_innen, Personalpsycholog_innen, Studierende und Lehrende der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Wirtschaftspsychologie und der Betriebswirtschaftslehre. In Organisationen aller Art tätige Mitarbeitende zum besseren Verständnis sowie zur Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Mitarbeitergesprächs.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Management: Führung & Motivation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management