Buch, Deutsch, Band 38, 303 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 575 g
Exklusive Zugehörigkeitsordnungen in Familie und Schule
Buch, Deutsch, Band 38, 303 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 575 g
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
ISBN: 978-3-531-17946-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
'Raum' ist ein Begriff, der nicht nur einen Ort oder einen Behälter beschreibt, sondern der auf Positionierungen und Anordnungen verweist. Wie Jugendliche sich ins Verhältnis zu Familie und Schule setzen und welche Bedeutung institutionelle schulkulturelle Verortungen in diesem Zusammenhang haben, ist die zentrale Frage dieser Studie. Dabei werden zwei exklusive Schulkulturen mit Blick auf die in ihnen entstehenden Gestaltungsspielräume analysiert. Daneben wird auch betrachtet, wie sich Jugendliche im Verhältnis zur Schule und vor dem Hintergrund ihrer Familie positionieren. Auf dieser Grundlage werden Wege zu einer raumtheoretisch fundierten Analyse von Jugend und Schule aufgezeigt, die anerkennungs- und machttheoretische Bezüge miteinander verbinden.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Ein kulturanalytisch bestimmter Raumbegriff - Zur raumanalytischen Betrachtung von Prozessen des Aufwachsens - Jugend und Raum: eine Re-Analyse exklusiver Bildungsprozesse zwischen Familie und Schule - Theoretisierende Kontrastierung: Wege zu einer raumtheoretisch fundierten Analyse von Jugend




