Hundley | Magie des plantes. La Bibliothèque de l'Ésotérisme | Buch | 978-3-8365-8565-1 | www.sack.de

Buch, Französisch, 520 Seiten, Hardcover, quarter-bound, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1808 g

Hundley

Magie des plantes. La Bibliothèque de l'Ésotérisme


Erscheinungsjahr 2023
ISBN: 978-3-8365-8565-1
Verlag: TASCHEN

Buch, Französisch, 520 Seiten, Hardcover, quarter-bound, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1808 g

ISBN: 978-3-8365-8565-1
Verlag: TASCHEN


Der vierte Band der feiert die Magie der Natur und taucht in die Welt des Symbolismus und der Riten in unsereren Beziehungen zur Pflanzenwelt ein. Indem es uns auf eine visuelle Reise durch unsere Entwicklung in Beziehung zur Natur führt, präsentiert das Pflanzenreich auch als kreative Muse – von antiken griechischen Skulpturen bis hin zu visionärer Kunst, die durch psychoaktive Pflanzen, Kakteen und Pilze inspiriert ist.

Unsere Mythen, Überzeugungen und unser kollektives Bewusstsein werden ständig auch mit der Natur abgebildet; Reinheit wird von einer weißen Lilie repräsentiert und spirituelles Erwachen von blühendem Lotus. Unsere Wonnen und Klagen werden im Naturkreislauf versinnbildlicht, etwa in dem aus einem Samen geborenen Sprössling oder den abgestorbenen Blättern, die sanft vom herbstlichen Ast fallen. Pflanzen, Bäume und Blumen als Symbole der Veränderung finden sich auch in den Übergangsriten vieler Kulturen auf der ganzen Welt wieder. Rosenblätter in Hochzeitszeremonien markieren die Passage zum Frausein und zur Ehe. Ein Kranz aus Lilien bewacht das offene Grab. Der Strauß des Liebhabers liegt auf der Türschwelle. Der Stamm des Maibaums wird von jungen Mädchen umtanzt, die mit Gänseblümchenkränzen den Beginn des Frühlings feiern. Geburten, Feste und Beerdigungen, fröhliche oder traurige Anlässe – alle werden symbolisch von Kräutern, Blumen oder Zweigen begleitet. Das Einbinden der Natur in unsere Rituale ist unsere Art, Gefühle und Katharsis anzudeuten.

Seit jeher fungieren Pflanzen auch als machtvolle Symbole in den Weltreligionen: Buddha erhält die Erleuchtung unter dem Bodhibaum, Eva pflückt den Apfel vom Baum der Erkenntnis im Garten Eden. Von der Wurzel bis zur prächtigen Blüte untersucht die fruchtbare, eng verwobene Beziehung von Pflanzen und Menschen sowie die vielfältigen Wege, in denen wir Pflanzen in spirituellen Zeremonien, als Medizin, als kreative Muse und als Türöffner für das Erforschen anderer Bewusstseinszustände nutzen.

Hundley Magie des plantes. La Bibliothèque de l'Ésotérisme jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Hundley, Jessica
Jessica Hundley ist Autorin, Filmemacherin und Journalistin. Sie hat für Medien wie die Vogue, Rolling Stone und die New York Times geschrieben und Bücher über Künstler wie Dennis Hopper, David Lynch und Gram Parsons veröffentlicht. Hundley erforscht Themen der Counterculture mit einem Fokus auf die metaphysischen, psychodelischen und magischen Aspekte.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.