Buch, Deutsch, 95 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 147 g
Psychologische Beiträge zur interdisziplinären Mobilitätsforschung
Buch, Deutsch, 95 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 147 g
Reihe: Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung
ISBN: 978-3-658-08824-8
Verlag: Springer
Marcel Hunecke erklärt die Mobilität von Menschen aus psychologischer Perspektive. Hierzu werden die innerpsychischen Einflussfaktoren des Mobilitätsverhaltens benannt und in ihrer Interaktion mit situationsbezogenen Merkmalen dargestellt. Eine wesentliche Voraussetzung zur erfolgreichen Veränderung von Mobilitätsverhalten besteht in der Segmentierung von NutzerInnengruppen. Die hierfür entwickelten Ansätze werden vorgestellt und jeweils hinsichtlich ihrer spezifische Vor-und Nachteile bewertet. Weiterhin werden personenfokussierte Interventionen zur Förderung nachhaltiger Mobilitätsmuster systematisiert und in ihren psychologischen Wirkmechanismen beschrieben.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Psychologische Einflussfaktoren des
Mobilitätsverhaltens.- Zusammenwirken von situativen und
personenbezogenen Merkmalen.- Ansätze zur Segmentierung von
NutzerInnengruppen.- Personenfokussierte Interventionen zur Veränderung
des Mobilitätsverhaltens.