Hunziker | Eigentlich müsste Schule doch Freude machen | Buch | 978-3-033-10470-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 205 mm

Hunziker

Eigentlich müsste Schule doch Freude machen

Neue Wege aus dem Bildungsdilemma
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-033-10470-9
Verlag: Hunziker Inspirationen GmbH

Neue Wege aus dem Bildungsdilemma

Buch, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 205 mm

ISBN: 978-3-033-10470-9
Verlag: Hunziker Inspirationen GmbH


«Auch ein Hamsterrad sieht von innen wie eine Karriereleiter aus», besagt ein Sprichwort und erklärt, warum unsere Schulen so erschöpft sind. Engagiert und mit vollem Tempo wird vorangeschritten, ohne jedoch wirklich voranzu- kommen.
Dabei sollte die Schule doch ein Ort der Freude und Neugierde sein, ein berei- cherndes Zusammenleben und Wachsen ermöglichen!
Die Volksschule steckt in einem Dilemma: Lehrpersonen, die im 20. Jahrhun- dert ausgebildet wurden, sollen mit den Strukturen eines Schulsystems, das aus dem 19. Jahrhunderts stammt, auf Kinder des 21. Jahrhunderts individuell und empathisch eingehen. Gleichzeitig sollen sie nicht sozialisierte Schüler:in- nen in eine Klassengemeinschaft integrieren und zudem den gesellschaftlich aufgetragenen Selektionsauftrag erfüllen.
Daniel Hunziker beschreibt entlang seiner eigenen biographischen Reise als Kind, Lehrer, Schulgründer und Bildungsinnovator eindrücklich und nachvoll- ziehbar, wie die Bildungsmisere unseren Schulen zusetzt. Er stellt auf anschau- liche Weise zwei Ansätze vor, die Schulen aus diesem Dilemma führen können.

Hunziker Eigentlich müsste Schule doch Freude machen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Pädagogen und Eltern, die daran bestrebt sind, dass Kinder im Schulalter mit Freude lernen und sich gleichermassen sozial und individuell positiv entwickeln.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung

1. Zu den Wurzeln des Bildungsdilemmas

1.1. Veränderte Rollenbilder in den Familien
1.2. Unzeitgemäße Schulstrukturen

2. Das Wesen der Kinder
2.1. Vergessene Bilder der Kindheit
2.1.1. Leben im Jetzt
2.1.2. Leben und Lernen ohne Ziele
2.1.3. Einzigartigkeit
2.1.4. Einander unmittelbar begegnen
2.1.5. Die Natur im Menschen erkennen und achten

3. Neurobiologische Voraussetzungen für effektive Lernprozesse – Was Kinder zum?Lernen brauchen

3.1. Neuroplastizität und Begeisterung
3.2. Individuelle Reifeentwicklung
3.3. Das Hirn ist ein Filterorgan
3.4. Kohärenz von Vorstellung und Realität
3.5. Ohne Emotionen geht gar nichts
3.6. Präsenz und Bewußtsein

4. Natürliche kindliche Entwicklung
4.1. Sensible Entwicklungsphasen von der Geburt bis ins Erwachsenenalter
4.2. Weltanschauungen von Eltern und Lehrpersonen

5. Was, wenn wir die Wende aus dem Bildungsdilemma nicht schaffen?

6. Schritte in ein neues Bildungszeitalter
6.1. Für Herzensanliegen eine gemeinsame Vision entwickeln

6.2. Kindgerechte Entwicklung in einer selektiven Welt

6.3. Neue Wege integrativer Schulen mit unsozialisierten Kindern und deren Eltern

6.4. Der Abschied vom Jahrgangsklassensystem
6.5. Die Attraktivität des Lehrerberufs steigern

7. Schulen der Zukunft – Anforderungen für einen nachhaltigen Wandel

Quellenangaben und Weblinks



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.