Inklusive Religionslehrer_innenbildung | Loseblattwerk | sack.de

Loseblattwerk, Deutsch, Band 2, 285 Seiten, RINGB, Format (B × H): 300 mm x 320 mm, Gewicht: 2000 g

Reihe: Inklusion - Religion - Bildung

Inklusive Religionslehrer_innenbildung

Module und Bausteine
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-943410-14-3
Verlag: Comenius-Inst.
FAQ zu Loseblattwerken (mit und ohne Fortsetzungsbezug)

Module und Bausteine

Loseblattwerk, Deutsch, Band 2, 285 Seiten, RINGB, Format (B × H): 300 mm x 320 mm, Gewicht: 2000 g

Reihe: Inklusion - Religion - Bildung

ISBN: 978-3-943410-14-3
Verlag: Comenius-Inst.


Bei dem Artikel „Inklusive Religionslehrer_innenbildung. Module und Bausteine“ handelt es sich um einen Ringordner, der durch sein Sondermaß und Gewicht gesonderten Versandkosten unterliegt. Die Lieferung des Artikels erfolgt direkt über die Druckerei, die Rechnungsstellung wird in einem separaten Schreiben von uns vorgenommen. Wir berechnen für den Versand des Ordners, unabhängig vom Bestellwert innerhalb Deutschlands eine Versandkostenpauschale von 12,50 € pro Sendung. Für Sendungen ins Ausland gelten differierende Versandkosten für diesen Artikel.

Inhalt
Einleitung

Modul 1
Vielfalt und Differenz – Kontexte und Voraussetzungen inklusiver Religionspädagogik

Inklusive Religionspädagogik – Erstellung eines Clusters
Zehn Grundsätze für inklusiven Religionsunterricht
Von der Exklusion zur Inklusion – Konzepte im Spiel erfahren
Meine Erfahrungen mit Inklusion/ Exklusion
Inklusion – Anspruch und Wirklichkeit
Reflexion des eigenen Standorts und eigener Erfahrungen zu Inklusion/ Exklusion
Heterogenität erfahren
Heterogenität und gesellschaftliche Positionierungen
Die Heterogenität (m)einer Lerngruppe religionspädagogisch reflektieren
Die Vielfalt in meiner Lerngruppe – ein ressourcenorientierter Blick
„Meine Realität oder deine Realität?“ – Wahrnehmungsstörungen nachvollziehbar werden lassen durch Erleben von Beispielsituationen
Der Index für Inklusion – Ein Instrument zur Schul- und Unterrichtsentwicklung
Meine Gedankenschätze

Modul 2
Inklusion und Exklusion – Haltungen und Werte

Alltagsverhalten hinterfragen am Beispiel von Begrüßungen
Wahrnehmung von Normen und Normalität
Werthaltungen reflektieren
(Auto-)Biografische Zugänge zu Heterogenität
Meine Haltung zur Inklusion – Arbeit mit dem Inneren Team
„Was willst du, dass ich für dich tun soll?“ Selbstbestimmung als Grundlage für gelingende Inklusion am Beispiel von Bartimäus
Behinderung und Menschenbild
Zum Bilde Gottes geschaffen

Modul 3
Kommunikation und Kooperation

Lehrer_innenrollen im inklusiven Unterricht
Systemisches Denken und Gesprächsführung in der inklusiven Beratungsarbeit
Fallarbeit mit „Ich-Geschichten“ – Übungen zur Perspektivenübernahme in pädagogischen Beziehungen
Beschämungen und diskriminierende Erfahrungen bearbeiten mit Hilfe von Methoden ritualisierter und strukturierter Kommunikation
Biblische Texte in Leichter Sprache
Methodenmanual – Formen kooperativen Lernens

Modul 4
Methodik und Didaktik inklusiven Religionsunterrichts

Mit dem Index für Inklusion die Praxis des eigenen Religionsunterrichts reflektieren
Vier Aneignungswege erkunden – Stationenlernen am Beispiel von Psalm 91,2
Religionsunterricht in heterogenen Lerngruppen: inklusiv – kompetenzorientiert – lebensweltbezogen. Unterrichtsplanung am Beispiel der biblischen Episode „Jesus in Gethsemane“
Ostern: Etwas Neues beginnt. Eine biblische Geschichte im inklusiven Religionsunterricht der Grundschule
Was ist Glück? Theologisch-philosophische Gespräche im inklusiven Religionsunterricht
Differenzierte Lernaufgaben zur Parabel vom barmherzigen Samariter
Dem behinderten Gott begegnen
Stereotypen und Diskriminierungen erkennen – Material für den Religionsunterricht kritisch betrachten

Anhang
Literatur, Links und Filme

Literatur und Links
Filme

Die bildungspolitische Umsetzung der inklusiven Schule stellt auch die Religionspädagogik vor neue Herausforderungen. Mit Vielfalt umgehen zu lernen ist notwendiger Bestandteil der Aus- und Fortbildung von Religionslehrer_innen. Mit diesem Ordner liegen erstmals Module für die inklusive religionspädagogische Aus- und Fortbildung vor. Die in der Praxis erprobten Bausteine weisen Zeit, Raum- und Materialbedarf aus und enthalten kopierfähige Vorlagen zur direkten Verwendung. Der von Fachleuten aus Universitäten, Fortbildungsinstituten und Schulen entwickelte Ordner ist eine unverzichtbare Hilfe und Anregung für die Planung und Durchführung von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für Religionslehrkräfte.

Mitglieder der Projektgruppe

Angela Berger, Studienleiterin für Religionspädagogik am Amt für Kirchliche Dienste in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Berlin
Susanne von Braunmühl, Referentin für Religionspädagogik an Grundschulen am Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche (PTI Nordkirche), Hamburg
Dr. Andreas Feindt, Erziehungswissenschaftler, Lehrer an der inklusiven Wartburg-Grundschule, Münster
Cathrin Germing, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften, Arbeitsbereich Interkulturelle Erziehungswissenschaft
Birte Hagestedt, Dozentin für Förderschulen und Inklusion am Religionspädagogischen Institut Loccum der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Dr. Thorsten Knauth, Professor für Religions pädagogik und Leiter der Arbeitsstelle Interreligiöses lernen (AiL) an der Universität Duisburg-Essen, Institut für Evangelische Theologie
Dr. Rainer Möller, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Comenius-Institut, Münster
Dr. Anita Müller-Friese, Studienleiterin für Förder schulen und Inklusion am Religions pädago gischen Institut der Evangelischen Landeskirche in Baden, Karlsruhe, und Privatdozentin für evangelische Theologie/Religionspädagogik an der PH Karlsruhe
Andreas Nicht, Dozent für Lehrerfortbildung Förderschulen/Inklusion und Fachleiterfortbildungen am Pädagogischen Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen in Schwerte-Villigst
Dr. Annebelle Pithan, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut, Münster
Nicole Rennspieß, Religionslehrerin an einer Förderschule (ESE), Braunschweig

Ende 2015 wird eine Ergänzungslieferung zu diesem Hauptband erscheinen

Inklusive Religionslehrer_innenbildung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Religionspädagogen, Pädagogen, Religionspädagoginnen, Pädagoginnen, Inklusionsbeauftragte, Religionslehrerinnen, Religionslehrer



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.