Software-Entwicklung und Software-Ergonomie
Buch, Deutsch, 423 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 550 g
ISBN: 978-3-322-83203-0
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Die zweite Auflage der "Interaktiven Systeme" wurde daher auf den Gebieten Multimedia-Systeme und Virtuelle Welten vertieft (Kapitel 5). Darüber hinaus wurden die Kapitel zur strukturierten Entwicklung von Benutzerschnittstellen (Kapitel 7) und zur Evaluierung interaktiver Systeme erweitert (Kapitel 10). Damit konnte den letzten Entwicklungen auf dem Gebiet des aufgabenorientierten Entwurfs von Benutzungsschnittstellen sowie der Software-ergonomischen Bewertung Rechnung getragen werden.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Design Interface Design, Interaktionsdesign, Application Design
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Software Engineering
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik Mensch-Maschine-Interaktion User Interface Design & Benutzerfreundlichkeit
Weitere Infos & Material
1 Mensch — Maschine Kommunikation und Interaktive Systeme.- 1.1 Entwicklung.- 1.2 Interaktive Systeme als kontingente Systeme.- 1.3 Zusammenfassung.- 2 Der Mensch als Systemkomponente.- 2.1 Menschliche Wahrnehmung und Kommunikationsfähigkeiten.- 2.2 Menschliches Denken.- 2.3 Die Bildung von Benutzerkategorien.- 2.4 Zusammenfassung.- 3 Informationsarten und Ein/Ausgabe.- 3.1 Informationsarten.- 3.2 Benutzereingaben.- 3.3 Feedback und Systemausgaben.- 3.4 Zusammenfassung.- 4 Elementare Interaktionsmedien und Interaktionsformen.- 4.1 Der Bildschirm als Ein/Ausgabemedium.- 4.2 Fenster.- 4.3 Zeige-, Positionier- und Steuergeräte.- 4.4 Eingabegeräte.- 4.5 Ausgabegeräte.- 4.6 Natürliche und künstliche Sprache.- 4.7 Kommandosprachen.- 4.8 Masken.- 4.9 Menus.- 4.10 Piktogramme.- 4.11 Zusammenfassung.- 5 Kombinierte Interaktionsformen.- 5.1 Graphische Benutzungsschnittstellen.- 5.2 Direkte Manipulation.- 5.3 Abstrahierende Benutzungsschnittstellen.- 5.4 Erweiterungen zweidimensionaler Interaktionsformen.- 5.5 Multimedia-Interaktion.- 5.6 Virtuelle Welten.- 5.7 Umgebungsangepaßte Interaktionsformen.- 5.8 Zusammenfassung.- 6 Konzepte, Methoden und Architekturen.- 6.1 Prinzipienbildung.- 6.2 Modelle.- 6.3 Modellierungsnotationen.- 6.4 Zusammenfassung.- 7 Die Entwicklung von interaktiven Systemen.- 7.1 Analyse und Modellierung von Arbeit.- 7.2 Analyse und Modellierung von Benutzern.- 7.3 Modellbasiertes Design.- 7.4 Prototyping.- 7.5 Zusammenfassung.- 8 Wissensbasierte interaktive Systeme.- 8.1 Die Modellierung von Kognition.- 8.2 Metaphern.- 8.3 Wissen in interaktiven Systemen.- 8.4 Probleme bei der Entwicklung wissensbasierter interaktiver Systeme.- 8.5 Zusammenfassung.- 9 Werkzeuge.- 9.1 Toolkits.- 9.2 User Interface Management Systeme.- 9.3 Weitere Klassifikationen.- 9.4Entwicklungs- und Einsatzprobleme.- 9.5 Zusammenfassung.- 10 Die Bewertung interaktiver Systeme.- 10.1 Ziele und Kriterien.- 10.2 Ganzheitliche Operationalisierung.- 10.3 Verfahren.- 10.4 Vergleichende Untersuchungen.- 10.5 Zusammenfassung.- 11 Epilog.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Sachwortverzeichnis.




