Buch, Deutsch, Band 35, 170 Seiten, Format (B × H): 218 mm x 282 mm
Reihe: Arbeitsbücher
Contemporary Spaces
Buch, Deutsch, Band 35, 170 Seiten, Format (B × H): 218 mm x 282 mm
Reihe: Arbeitsbücher
ISBN: 978-3-95749-637-9
Verlag: Theater der Zeit GmbH
„Setting the Stage, Vol. 3 – Contemporary Spaces“ versammelt Positionen zu Bu¨hnenbild und Szenografie aus dem Kunstinsert der Zeitschrift Theater der Zeit und richtet den Blick – im Vorfeld der Prager Quadriennale 2027 – auf die produktive Kraft von Bu¨hne, Raum und Körper fu¨r das zeitgenössische Theater.
In vier thematischen Kapiteln – Körper/Raum, Politische Topografien, Mediale und digitale Räume sowie Architektur/Natur – zeigen international arbeitende Ku¨nstler:innen, wie der Bu¨hnenraum zum aktivierenden Gestaltungsmittel wird. Ihre Arbeiten machen sichtbar, wie aus Abwesenheit Präsenz entsteht, wie Stille Bedeutung trägt und wie Räume politische und ästhetische Aussagen provozieren.
Mit Beiträgen u. a. von James Turrell, Anne Imhof, Lars Ramberg, Markus Selg und Ida Mu¨ller / Vegard Vinge.
Gespräche, Porträts, Werkdokumentationen und umfangreiches Bildmaterial eröffnen unmittelbare Einblicke in ku¨nstlerische Haltungen und Arbeitsweisen. Der Band setzt die editorische Linie fort, die Theater der Zeit mit den Vorgängerbänden „Das Bild der Bu¨hne“ (1998) und „Setting the Stage, Vol. 2“ (2015) etabliert hat.




