Buch, Deutsch, 300 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g
Konzeptualisierung und Analyse der Wirkungen auf Zufriedenheit und Loyalität am Beispiel eines Festivals
Buch, Deutsch, 300 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g
Reihe: Markenkommunikation und Beziehungsmarketing
ISBN: 978-3-658-02735-3
Verlag: Springer
Welche Eigenschaften Marktangebote wertvoll für Konsumenten machen, gehört zu den wichtigsten Fragen im Marketing. Bisherige Ansätze fokussieren nur auf individuumsbezogene Wert-Facetten. Steffen Jahn entwickelt erstmalig eine Typologie des Konsumentenwertes, welche die kollektiven Aspekte des Konsums und deren Bedeutung für das Konsumerlebnis angemessen berücksichtigt. Das komplexe Messmodell, das den Konsumentenwert in seiner Wirkung auf Loyalität und Zufriedenheit analysiert, wird einer anspruchsvollen empirischen Überprüfung unterzogen. So kann der Autor die Beliebtheit von Facebook, Multi-Player-Computerspielen oder Festivals erklären. Mit einer empirischen Untersuchung weist er zusätzlich nach, dass kollektiv-orientierter Konsumentenwert den Unternehmenserfolg positiv beeinflusst.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Die Bedeutung des Wert-Konstruktes im Marketing.- Die Konzeptualisierung des Konsumentenwertes.- Entwicklung eines Modells zur Erklärung der Wirkungen des Konsumentenwertes auf den Unternehmenserfolg.