Jansen | Strategische Frühaufklärung | Buch | 978-3-8364-8617-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 168 Seiten, Paperback, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 268 g

Jansen

Strategische Frühaufklärung

Möglichkeiten und Grenzen der Konkurrenzbeobachtung im Internet

Buch, Deutsch, 168 Seiten, Paperback, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 268 g

ISBN: 978-3-8364-8617-0
Verlag: VDM Verlag Dr. Müller e.K.


Unternehmen sehen sich grundlegenden Strukturveränderungen gegenüber. Hierzu zählen Globalisierung und Dynamisierung von Märkten und Wettbewerb, Individualisierung von Kundenwünschen, Verkürzung von Produktlebenszyklen sowie die zunehmende Bedeutung von gesellschaftlichen und politischen Einflüssen. Eine rechtzeitige Identifikation von Marktpotenzialen und wirtschaftlichen Risiken spielt eine wesentliche Rolle für das Erlangen von Wettbewerbsvorteilen und die Verteidigung der strategischen Marktposition. Die strategische Frühaufklärung (SFA) ist ein Konzept zur strukturierten Beobachtung und Analyse des unternehmerischen Umfelds. Es handelt sich um einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl wirtschaftliche und technologische als auch gesellschaftliche Einflüsse berücksichtigt. Die Ergebnisse unterstützen das Management direkt bei strategischen Entscheidungen. Dieses Buch legt einen Fokus auf das wirtschaftliche Unternehmensumfeld. Neben der ausführlichen Vorstellung von Methoden und Instrumenten einer strategischen Frühaufklärung geht es auch um die Diskussion relevanter Erfolgsfaktoren, Ansätze einer Wirtschaftlichkeitsmessung und organisatorische Fragestellungen.
Jansen Strategische Frühaufklärung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Jansen, Dirk
Dirk Jansen ist Senior Consultant bei der internationalen Management & Technologieberatung BearingPoint GmbH. Er studierte Betriebswirtschaft an der WWU Münster mit den Schwerpunkten Marketing und Wirtschaftsinformatik und befasst sich derzeit stark mit den Themen Wachstum, Innovation und Veränderungsmanagement.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.