Vehlmann, Fabien
Fabien Vehlmann wurde 1972 in Mont de Marson geboren und studierte in Nantes. 1996 nahm er an einem Szenaristenwettbewerb des “Spirou”-Magazins teil. Dass sein Beitrag wegen formaler Mängel abgelehnt wurde, hielt ihn nicht davon ab, ein Jahr lang nichts anderes zu tun, als ein Manuskript nach dem anderen zu verfassen. Schließlich wurde er doch bei “Spirou” angenommen, wo er eine erfolgreiche Laufbahn als Szenarist begann.
2001 erschien sein Debüt “Green Manor” in Zusammenarbeit mit Denis Bodart bei Dupuis (die deutsche Ausgabe ist bei Mosaik Steichen für Steinchen Verlag erschienen). Es folgten zahlreiche weitere erfolgreiche Serien und Einzelbände.
In deutscher Sprache sind unter anderem erschienen: “Der Marquis von Anaon”, gezeichnet von Matthieu Bonhomme (Salleck Publications), “Allein”, gezeichnet von Bruno Gazzotti (Piredda Verlag), oder “Spirou und Fantasio – Die steineren Riesen”, gezeichnet von Yoann (Carlsen Comics).
Jason
Der Comiczeichner und –autor Jason wurde 1965 im norwegischen Molde geboren und begann bereits als 15-Jähriger erste Cartoons und kurze Comicgeschichten in dem humoristischen Magazin “KonK” zu veröffentlichen. In den späten 1980er- und frühen 1990er-Jahren studierte er Grafik-Design und Illustration an der Akademie der Künste in Oslo und wurde 1991 für eine seiner Kurzgeschichten von der Norwegian Comics Association ausgezeichnet. 1995 legte er mit “Lomma full av Regn” (“Pocket full of Rain”) seine erste längere Comic-Erzählung vor, zwei Jahre später hob er das viel beachtete Magazin “Mjau Mjau” aus der Taufe.
Jason, der u.a. in Dänemark, Belgien und den USA gelebt hat, bevor er sich 2007 im französischen Montpellier niederließ, hat sich seit etwa zehn Jahren auf das Erzählen abgeschlossener Comic-Bände verlegt. Seine lakonischen und im besten Ligne-Claire-Stil umgesetzten Geschichten um anthropomorphe Tiere und B-Movie-Monster sind seit dem Buch “Hey, Wait…” (2001, deutsch bei Schwarzer Turm) auch international gefragt. Obgleich er seine in Wort, Bild und Farbgebung kunstvoll reduzierten Arbeiten zunächst in französischer Sprache veröffentlicht, konnte Jason mit den englischsprachigen Ausgaben seiner Werke beim US-amerikanischen Verlag Fantagraphics die größten Erfolge erzielen: "Hemingway” und “Ich habe Adolf Hitler getötet” wurden mit dem renommierten Eisner-Award ausgezeichnet.
Jason, geboren 1965 im norwegischen Molde. Seine lakonischen Tragikomödien sind insbesondere in Frankreich und den USA erfolgreich. Mit "Hemingway" und "Ich habe Adolf Hitler getötet" hat Reprodukt bereits zwei Titel des preisgekrönten Zeichners im Programm.
Fabien Vehlmann, geboren 1972 im französischen Mont-de-Marsan. Vehlmann ist seit Ende der Neunzigerjahre als Comicautor tätig. u.a. für die Traditionsserie "Spirou & Fantasio". Bei Reprodukt erschien 2009 die Graphic Novel "Jenseits" (gemeinsam mit Kerascoët).