Die Erfolgsgeschichte von bruno banani
Buch, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 220 mm, Gewicht: 348 g
ISBN: 978-3-527-50750-4
Verlag: Wiley VCH Verlag GmbH
Der Firmengründer Wolfgang Jassner und der Kommunikationsspezialist Gerhard Fischbach zeigen, wie es die Marke bruno banani in den letzten 20 Jahren von Null auf Hundert geschafft hat. Eine besondere Rolle spielte hierbei das originelle und außergewöhnliche Marketing der Firma aus Chemnitz.
Wie kaum ein Unternehmen sonst hat bruno banani durch spektakuläre Aktionen in den letzten Jahren auf sich aufmerksam gemacht. Getreu seinem Credo "Not for everybody" zählen dazu unter anderem die sogenannten "Extremtests". So bestand die deutsche Mannschaft den Extremsport Eco Challenge (500 Kilometer durch den australischen Urwald) in bruno-banani-Unterhosen. Oder 1998 stattete die Firma die Besatzung der russischen Raumstation Mir mit ihrem Produkt aus, das somit quasi den Weltraum-Test bestand. Jüngster Coup ist der World Proof Test, gestartet in Florida: drei Jahre unterwegs mit einem Ultraleichtflugzeug nach Sydney mit dem Ziel, sechs Weltrekorde zu holen.
Mit dem Motto "Not for Everybody" ist dieses Buch eine unterhaltsame Firmengeschichte.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort 9
Kapitel 1 Gründerzeit 15
Wie alles begann 17
Köpfe des Erfolgs 23
Kapitel 2 Kollektionen & Konzept 33
Kollektionskonzept oder wie bruno banani einen Markt machte 35
Imagefaktor Design = Imagefaktor bruno banani 44
Vertrieb mit Globalkolorit: bruno banani international 46
Kapitel 3 Markenauftritt &Multichannel-Kommunikation 51
bruno banani darf alles, bruno banani macht alles – Markenkern, CI undMultichannel-Marketing 53
bruno banani im Netz – Image & extra Vertriebspower 66
bruno banani Special Agents: Handelsvertreter war gestern – wir brennen für dieMarke 70
Not for Everybody Wolfgang Jassner und Gerhard Fischbach 5
Unser Showroom in der Hauptstadt: BBBB – Bruno Banani Brandhouse Berlin 71
Kapitel 4 Flächenkonzept und POS-Ideen 75
Handel im Wandel – wie bruno banani am POS
alles gab, um dem neuen Marktsegment Designer-Underwear Raum zu verschaffen 77
Kapitel 5 Events 83
Plädoyer für das Spektakel – wie wir die Marke bruno banani erlebbar machen 85
Nahaufnahmen erzeugen – vom spezifischen Markenkern 86
1995 Frozen Souls & Beating Hearts – Snowboarding in den RockyMountains 87
1996 Expedition ins legendäre Goldland Ophir – auf den Spuren der alten Ägypter 90
1997 Eco Challenge, Australien – Premiere für ein deutsches Team 93
1998 Bungee World Championship, Schweiz – im freien Fall im 'Fallis' 95
1998 Space Test auf der russischen Raumstation MIR – Designer-Underwear zu Besuch bei E.T. 98
2000 Time Tunnel Test – unser Chronometer im Windkanal 103
2001 Pressure Proof am Bermuda-Dreieck – im Rausch der Tiefe 105
2001 On top of the world – bruno banani mit einem Bergprofi auf 8751Metern 109
2002 Speed Proof – im Rausch der Geschwindigkeit 111
2003 Vote & Win – Gewinnspiel aus dem Weltall 116
2004 Design meets Culture – mit Miss Peru auf den Spuren der Inka 118
2005 Aktion Trash People – Zeichen gegen die Wegwerf-Mentalität 121
2006 Underwear im Crashtest – bruno banani verschönert Dummys den Job 126
2007 Land der Ideen – bruno banani ist 'Ausgewählter Ort 2007' 128
2008 Peace Camp – Frieden ist machbar, Herr Nachbar 130
2009 Aktion Abwrackprämie – Unterwäsche kaufen, Konjunktur ankurbeln! 133
2010 Mars 500 – der rote Planet in perfekter Simulation 136
2012–2015: World Trike Tour – einmal um die ganzeWelt 139
Kapitel 6 Sponsoring 143
Gesucht:Menschen mit Herz, Hirn und Haken 145
Heißt der jetzt wirklich so? – Rennrodler Bruno Banani powered by bruno banani 147
Underwear goes Boxing: warum wir starke Männer im Ring lieben – Sponsoring Klitschko-Film und Arthur Abraham 153
'Zwei Möpse, braune Haut, 1,80 m Höhe' – Karolina Kurkova in bruno banani 156
Achim Joos – 'Big bird' erobert mit uns den Himmel 157
Fast Cars – Hot Races! – Ralf Glatzel und sein Racingteam 161
Im Wasser und auf der Radbahn – immer auf Medaillenkurs 162
Kapitel 7 Propaganda 165
Hard Facts & Emotionen für den Fachhandel – das B2B-Magazin Propaganda 167
Kapitel 8 Lizenzen 171
Expand your brand – Trendprodukte von bruno banani 173
Die Düfte von bruno banani – ein Verkaufshit im Handel 176
Mit dem Marktführer im Versandhandel auf Erfolgskurs 181
Kapitel 9 Ausblick 183
20 Jahre Faszination und Events – aber die bruno-banani-Show geht weiter 185