Jassner / Fischbach | Not for Everybody | Buch | 978-3-527-50750-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 220 mm, Gewicht: 348 g

Jassner / Fischbach

Not for Everybody

Die Erfolgsgeschichte von bruno banani
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-527-50750-4
Verlag: Wiley VCH Verlag GmbH

Die Erfolgsgeschichte von bruno banani

Buch, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 220 mm, Gewicht: 348 g

ISBN: 978-3-527-50750-4
Verlag: Wiley VCH Verlag GmbH


bruno banani ist mittlerweile zur Kultmarke herangewachsen - einer Marke am Puls der Zeit: Innovativ, trendy und "Made in Germany". Das Modelabel bietet seit 20 Jahren hochwertige Qualität in Sachen Unterwäsche, die zwar Jedermann anspricht, aber mit dem Motto "Not for Everybody" doch den Schein des Exklusiven wahren möchte.
 
Der Firmengründer Wolfgang Jassner und der Kommunikationsspezialist Gerhard Fischbach zeigen, wie es die Marke bruno banani in den letzten 20 Jahren von Null auf Hundert geschafft hat. Eine besondere Rolle spielte hierbei das originelle und außergewöhnliche Marketing der Firma aus Chemnitz.
Wie kaum ein Unternehmen sonst hat bruno banani durch spektakuläre Aktionen in den letzten Jahren auf sich aufmerksam gemacht. Getreu seinem Credo "Not for everybody" zählen dazu unter anderem die sogenannten "Extremtests". So bestand die deutsche Mannschaft den Extremsport Eco Challenge (500 Kilometer durch den australischen Urwald) in bruno-banani-Unterhosen. Oder 1998 stattete die Firma die Besatzung der russischen Raumstation Mir mit ihrem Produkt aus, das somit quasi den Weltraum-Test bestand. Jüngster Coup ist der World Proof Test, gestartet in Florida: drei Jahre unterwegs mit einem Ultraleichtflugzeug nach Sydney mit dem Ziel, sechs Weltrekorde zu holen.
Mit dem Motto "Not for Everybody" ist dieses Buch eine unterhaltsame Firmengeschichte.
Jassner / Fischbach Not for Everybody jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort 9

Kapitel 1 Gründerzeit 15

Wie alles begann 17

Köpfe des Erfolgs 23

Kapitel 2 Kollektionen & Konzept 33

Kollektionskonzept oder wie bruno banani einen Markt machte 35

Imagefaktor Design = Imagefaktor bruno banani 44

Vertrieb mit Globalkolorit: bruno banani international 46

Kapitel 3 Markenauftritt &Multichannel-Kommunikation 51

bruno banani darf alles, bruno banani macht alles – Markenkern, CI undMultichannel-Marketing 53

bruno banani im Netz – Image & extra Vertriebspower 66

bruno banani Special Agents: Handelsvertreter war gestern – wir brennen für dieMarke 70

Not for Everybody Wolfgang Jassner und Gerhard Fischbach 5

Unser Showroom in der Hauptstadt: BBBB – Bruno Banani Brandhouse Berlin 71

Kapitel 4 Flächenkonzept und POS-Ideen 75

Handel im Wandel – wie bruno banani am POS

alles gab, um dem neuen Marktsegment Designer-Underwear Raum zu verschaffen 77

Kapitel 5 Events 83

Plädoyer für das Spektakel – wie wir die Marke bruno banani erlebbar machen 85

Nahaufnahmen erzeugen – vom spezifischen Markenkern 86

1995 Frozen Souls & Beating Hearts – Snowboarding in den RockyMountains 87

1996 Expedition ins legendäre Goldland Ophir – auf den Spuren der alten Ägypter 90

1997 Eco Challenge, Australien – Premiere für ein deutsches Team 93

1998 Bungee World Championship, Schweiz – im freien Fall im 'Fallis' 95

1998 Space Test auf der russischen Raumstation MIR – Designer-Underwear zu Besuch bei E.T. 98

2000 Time Tunnel Test – unser Chronometer im Windkanal 103

2001 Pressure Proof am Bermuda-Dreieck – im Rausch der Tiefe 105

2001 On top of the world – bruno banani mit einem Bergprofi auf 8751Metern 109

2002 Speed Proof – im Rausch der Geschwindigkeit 111

2003 Vote & Win – Gewinnspiel aus dem Weltall 116

2004 Design meets Culture – mit Miss Peru auf den Spuren der Inka 118

2005 Aktion Trash People – Zeichen gegen die Wegwerf-Mentalität 121

2006 Underwear im Crashtest – bruno banani verschönert Dummys den Job 126

2007 Land der Ideen – bruno banani ist 'Ausgewählter Ort 2007' 128

2008 Peace Camp – Frieden ist machbar, Herr Nachbar 130

2009 Aktion Abwrackprämie – Unterwäsche kaufen, Konjunktur ankurbeln! 133

2010 Mars 500 – der rote Planet in perfekter Simulation 136

2012–2015: World Trike Tour – einmal um die ganzeWelt 139

Kapitel 6 Sponsoring 143

Gesucht:Menschen mit Herz, Hirn und Haken 145

Heißt der jetzt wirklich so? – Rennrodler Bruno Banani powered by bruno banani 147

Underwear goes Boxing: warum wir starke Männer im Ring lieben – Sponsoring Klitschko-Film und Arthur Abraham 153

'Zwei Möpse, braune Haut, 1,80 m Höhe' – Karolina Kurkova in bruno banani 156

Achim Joos – 'Big bird' erobert mit uns den Himmel 157

Fast Cars – Hot Races! – Ralf Glatzel und sein Racingteam 161

Im Wasser und auf der Radbahn – immer auf Medaillenkurs 162

Kapitel 7 Propaganda 165

Hard Facts & Emotionen für den Fachhandel – das B2B-Magazin Propaganda 167

Kapitel 8 Lizenzen 171

Expand your brand – Trendprodukte von bruno banani 173

Die Düfte von bruno banani – ein Verkaufshit im Handel 176

Mit dem Marktführer im Versandhandel auf Erfolgskurs 181

Kapitel 9 Ausblick 183

20 Jahre Faszination und Events – aber die bruno-banani-Show geht weiter 185


Der Schwabe Wolfgang Jassner gründete 1993 die bruno banani underwear GmbH in Mittelbach nahe Chemnitz. Zuvor war er Geschäftsführer in mehreren größeren Textilunternehmen von 1977 bis 1992.
Gerhard Fischbach entwickelte 1993 den Markennamen bruno banani und betreut seitdem dessen Kommunikation. Für seine außergewöhnlichen PR-Aktionen wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet: Unter anderem gewann er 2004 den deutschen PR-Preis für die Konzeption und Umsetzung "100 Jahre DaimlerChrysler Werk Untertürkheim" sowie 2005 das "Ei des Columbus" der Stiftung Innovation in Bruchsal für die Aktion "Es ist nicht alles Käse in Deutschland" der internationalen Käsemarke Président.



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