Buch, Deutsch, Band 14, 218 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 275 g
Reihe: Nur al-hikma – Interdisziplinäre Schriftenreihe zur Islamwissenschaft
Der rhetorische Diskurs bei der Methodenlehre des islamischen Rechts
Überarbeitete und erweiterte Fassung der Dissertation
ISBN: 978-3-339-11604-8
Verlag: Verlag Dr. Kovac
Wissenschaft der Bedeutungen. Eine vergleichende Studie zwischen der arabischen Rhetorik und der neuen Methodenlehre des islamischen Rechts
Buch, Deutsch, Band 14, 218 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 275 g
Reihe: Nur al-hikma – Interdisziplinäre Schriftenreihe zur Islamwissenschaft
ISBN: 978-3-339-11604-8
Verlag: Verlag Dr. Kovac
Dieses Werk ist eine vergleichende Studie zwischen der berühmtesten Schule der arabischen Rhetorik „?ilm al-balagah“ und der berühmtesten Schule der modernen Methodenlehre des islamischen Rechts „?ilm ?u?ul al-fiqh“ in einem gemeinsamen Forschungsthema: Wissenschaft der Bedeutungen „?ilm al-ma?ani“. Die zwei größten Abteilungen dieser Wissenschaft sind: Einforderung „a?-?alab“ und Assertion „al-?abar“.
Einerseits zeigt die Forschung, inwieweit die Rhetorik von den Theorien der Methodenlehre beeinflusst wurde und andererseits, die Entwicklung der sprachlich-rhetorischen Forschung bei der modernen Schule der Methodenlehre.
Es wurden einige wichtige Fragestellungen in der Einleitung erörtert: Definition von ?ilm al-balagah und ?ilm al-?u?ul Gegenstand und Zweck von ?ilm al-balagah und ?ilm al-?u?ul Die geeignete Methode zum Studium der Rhetorik-Geschichte und der Rechtsmethodologie-Geschichte Die vorgeschlagenen Bezeichnungen für die islamischen Rechtsschulen
Außerdem wurde ein kurzer Überblick über die Geschichte der beiden Wissenschaften ?ilm al-balagah und ?ilm al-?u?ul gegeben, basierend auf der im Studium der Geschichte der Wissenschaften vorgeschlagenen Methode. Es wurden die wichtigsten Schulen, darunter die as-Sakkakis Schule in Bezug auf ?ilm al-balagah und die ?Ayat ?Allah al-A?unds Schule in Bezug auf ?ilm al-?u?ul, erforscht.
Die wichtigen Themen von „?ilm al-ma?ani“ wurden erst bei as-Sakkaki und seiner Schule veranschaulicht. Ebenfalls wurden die Anfänge der Themen vor as-Sakkaki in den Werken der Literatur, der Literaturkritik, der Syntax und der Rhetorik nachgegangen und es wurde versucht zu neuen Ergebnissen zur Bestimmung der Quellen und Grundlagen der Themen zu gelangen.
Anschließend wurden diese Themen bei al-A?und und seiner Schule ausgeführt. Erwähnenswert sind hierbei die Schaffung und Entwicklung neuer Erklärungen für einige Begriffe der Rhetorik und der Syntax.