Jesi | The Blood Libel | Buch | 978-3-948200-24-4 | www.sack.de

Buch, Englisch, 132 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 180 mm

Jesi

The Blood Libel

The Trial of the Jews in Damascus; Metamorphosis of the Vampire in Germany
Erscheinungsjahr 2026
ISBN: 978-3-948200-24-4
Verlag: Wirklichkeit Books

The Trial of the Jews in Damascus; Metamorphosis of the Vampire in Germany

Buch, Englisch, 132 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 180 mm

ISBN: 978-3-948200-24-4
Verlag: Wirklichkeit Books


Das 1973 vom italienischen Mythologieforscher und Germanisten Furio Jesi verfasste Werk "The Blood Libel" befasst sich mit den archivarischen Spuren der „Damaskus-Affäre“, einem Fall antisemitischer Blutanklage von 1840. Detailiert verfolgt der Autor, wie der Tod eines missionierenden katholischen Mönchs in einem fremden Land zu einem rassistischen Mythos umgedeutet wird, getragen von der Figur des „Wilden“ – genauer gesagt der paranoiden Projektion des Juden als „maskierten inneren Feind“, der, wie Jesi schreibt, „sich scheinheilig und äußerlich zivilisiert hat – und der es somit geschafft hat, seine blutrünstigen Instinkte innerhalb des Gefüges ‚zivilisierter‘ Gesellschaften weiter zu befriedigen.“ Dieser Studie stellt Jesi eine eindrucksvollen Analyse moderner Ängste gegenüber, wie sie in der Figur des Vampirs im Deutschland des 19. Jahrhunderts ihren Ausdruck fanden.

Verfasst vor dem Hintergrund der Kriminalisierungskampagnen des italienischen Staates gegen Anarchist*innen und andere „innere Feinde“ kommt in „The Blood Libel“ Jesis Konzept der „mythologischen Maschine“ zum Einsatz, um die vielfältigen Verflechtungen des Mythos mit nationalistischer, faschistischer und rechtsextremer Kultur zu analysieren.

Verfasst vor dem Hintergrund der Kriminalisierungskampagnen des italienischen Staates gegen Anarchist*innen und andere „innere Feinde“ kommt in „The Blood Libel“ Jesis Konzept der „mythologischen Maschine“ zum Einsatz, um die vielfältigen Verflechtungen des Mythos mit nationalistischer, faschistischer und rechtsextremer Kultur zu analysieren.

Jesi The Blood Libel jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Toscano, Alberto
Alberto Toscano ist Autor. Zuletzt erschien von ihm "Communism in Philosophy" (2025); in deutscher Übersetzung "Interregnum: Stichworte für Umbruchszeiten" (2026) und "Spätfaschismus" (2025). Er ist Übersetzer von Furio Jesi, Franco Fortini, Toni Negri und Gianni Carchia.

Jesi, Furio
Furio Jesi (1941–80) war Ägyptologe, Religionshistoriker, Literaturkritiker und wegweisender Denker zur Rolle des Mythos in Literatur, Politik und Kultur. Er ist Autor von "Germania Segreta. Miti nella cultura tedesca del '900" (Geheimes Deutschland. Mythos in der Kultur Deutschlands im 20. Jahrhundert, 1967; in englischer Übersetzung 2023), "Il tempo della festa" (Zeit und Festlichkeit; 2021), Spartakus. Simbologia della rivolta (Spartakus: Die Symbologie einer Revolte, 2000; in deutscher Übersetzung 2025) sowie „Cultura di destra“ (Kultur von Rechts, 1979).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.