Buch, Deutsch, 54 Seiten, PB, Format (B × H): 113 mm x 188 mm, Gewicht: 66 g
Quellenkritische Vermittlung von Zielen und Methoden statistischen Arbeitens in der Geschichtswissenschaft
Buch, Deutsch, 54 Seiten, PB, Format (B × H): 113 mm x 188 mm, Gewicht: 66 g
Reihe: Kleine Reihe Hochschuldidaktik
ISBN: 978-3-7344-0505-1
Verlag: Wochenschau Verlag
Dieses Buch bietet Historikerinnen und Historikern Hilfestellungen, eine niedrigschwellige einführende Lehrveranstaltung zur historischen Statistik zu konzipieren. Studierende sollen dort elementare Kenntnisse zum besseren Verständnis historischer Studien erhalten, die sich statistischer Methoden bedienen. Elementar meint hier vor allem die deskriptive Statistik und die Korrelationsanalyse. Die Planung der Lehrveranstaltung erfolgt entlang folgender Schwerpunkte: - Zielstellung und Zielgruppen - Statistische Denkweise - Basiswissen - Fallstricke - Der typische quantifizierende Forschungsansatz - Kursgestaltung
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einführung
2. Begriffsbestimmungen
3. Geschichtswissenschaft und Statistik
3.1 Statistische Quellen
3.2 Potenziale und Grenzen
3.3 Geschichte der Quantifizierung in der Geschichtswissenschaft
4. Planung und Durchführung einer Lehrveranstaltung
4.1 Zielstellungen und -gruppen
4.2 Statistische Denkweise
4.3 Basiswissen
4.4 Fallstricke
4.5 Der typische quantifizierende Forschungsansatz
4.6 Kursgestaltung
5. Schlussbetrachtung
6. Literaturverzeichnis