Jordan | Entwicklung und Validierung eines Testverfahrens zur Ermittlung der Lesekompetenz und des mathematischen Textverständnisses mit empirischer Untersuchung an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen | Buch | 978-3-942197-13-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 1, 470 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 450 g

Reihe: Testentwicklung und Evaluation in der Mathematik-Didaktik

Jordan

Entwicklung und Validierung eines Testverfahrens zur Ermittlung der Lesekompetenz und des mathematischen Textverständnisses mit empirischer Untersuchung an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen


1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-942197-13-7
Verlag: WTM-Verlag

Buch, Deutsch, Band Band 1, 470 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 450 g

Reihe: Testentwicklung und Evaluation in der Mathematik-Didaktik

ISBN: 978-3-942197-13-7
Verlag: WTM-Verlag


Seit Jahren beklagen Unternehmen, dass sie kaum geeigneten Ausbildungsnachwuchs finden. In verschiedenen groß angelegten Untersuchungen wie PISA, IALS oder auch ULME wurden als Gründe dafür in erster Linie eine zu gering entwickelte Lese-, Schreib- und Re-chenkompetenz angeführt.

Bisher existierte jedoch kein standardisiertes im Schulalltag einsetzbares Verfahren für die valide Messung solcher Kompetenzen. Die vorliegende Arbeit verfolgt daher zwei Ziele: Zum einen ist ein Testinstrument für Schüler der berufsbildenden Schulen und der Abgangsklassen der allgemeinbildenden Schulen entworfen worden, das die Bereiche der Lesefähigkeit, der Rechenfähigkeit und deren Kombination testen soll. Dabei wird geklärt, wo und in welchem Umfang Schüler in diesen Bereichen Schwierigkeiten haben.

Zum zweiten werden die Ergebnisse einer groß angelegten empirischen Untersuchung mit knapp 3.000 Schülern allgemein- und berufsbildender Schulen bzgl. des Testverfahrens mit quantitativen und quali-tativen Forschungsmethoden vorgestellt.

Zwei Begriffe sind für die vorliegende Arbeit zentral: Während die Lesefähigkeit unter dem Begriff der „Lesekompetenz“ zusammengefasst wird, soll für die Kombination der Lesefähigkeit und der Rechenfertigkeit der Begriff des „mathematischen Textverständnisses“ verwendet werden.

Jordan Entwicklung und Validierung eines Testverfahrens zur Ermittlung der Lesekompetenz und des mathematischen Textverständnisses mit empirischer Untersuchung an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.