Jornitz | Kritische Theorie und Pädagogik | Buch | 978-3-8474-3049-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Sonderedition der Zeitschrift Pädagogische Korrespondenz

Jornitz

Kritische Theorie und Pädagogik

Zu gesellschaftlichen und pädagogischen Widersprüchen
1. Auflage 2026
ISBN: 978-3-8474-3049-0
Verlag: Budrich

Zu gesellschaftlichen und pädagogischen Widersprüchen

Buch, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Sonderedition der Zeitschrift Pädagogische Korrespondenz

ISBN: 978-3-8474-3049-0
Verlag: Budrich


Wie können die Denkmittel der Kritischen Theorie für Analysen im Feld der Pädagogik genutzt werden? Der vorliegende Band versammelt ausgewählte Ansätze aus den vergangenen 37 Jahren, die in der Zeitschrift „Pädagogische Korrespondenz“ veröffentlicht wurden. Neben der Entwicklung einer kritischen Theorie der Pädagogik befassen sich die Beiträge mit dem Phänomen der Halbbildung, der historischen Konstitution der Kritischen Theorie in der Pädagogik sowie der Ästhetik. Inwieweit diese Studien auch heute noch überzeugen und die Mittel der Kritischen Theorie tatsächlich genutzt wurden, prüft die einleitende Kommentierung.

Jornitz Kritische Theorie und Pädagogik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Erziehungswissenschaft


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort
Einleitung

Eine Kritische Theorie der Pädagogik
1. Bremer/Gruschka: Bürgerliche Kälte und Pädagogik
2. Kersting: Berufsbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Zur Aktualität der Kältestudien
3. Dammer: Brauchen wir noch eine „kritische Erziehungswissenschaft“?
4. Türcke: Das Altern der Kritik

Über Halbbildung
1. Bulthaup: Einige Überlegungen zu Adornos Theorie der Halbbildung
2. Tischer: Veraltet die Halbbildung?
3. Oevermann: Adornos „Tabus über den Lehrberuf“ im Lichte einer revidierten Professionalisierungstheorie
4. Denecke: Adorno und der Äther. Zu Adornos Sprachkälte

Dokumente und Beobachtungen
1. Zur Gründung des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin. Gutachten von Theodor W. Adorno
2. Durch pädagogische Aufklärung den Menschen helfen – Hellmut Becker über Kritische Theorie der Pädagogik
3. Adornos Pädagogik – Ein Gespräch mit Rudolf zur Lippe

Kritische Theorie als Analyseinstrument
1. Denecke: Reißwolfs Dienst am Kunden – Begegnung mit dem Bauhaus
2. Pollmanns: Kluges Lernprozesse live
3. Jornitz: Walter Benjamin und das Erleben in der Kindheit


Dr. Sieglinde Jornitz, wissenschaftliche Mitarbeiterin, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.