Buch, Deutsch, Band 2, 128 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 228 mm, Gewicht: 280 g
Reihe: Basiswissen Grundschule
Disziplinkonflikte in der Schule
Buch, Deutsch, Band 2, 128 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 228 mm, Gewicht: 280 g
Reihe: Basiswissen Grundschule
ISBN: 978-3-8340-1689-8
Verlag: Schneider Verlag GmbH
B. Jürgens setzt ihre theoretischen Darlegungen - und darin liegt der besondere Wert des Buches für die schulpraktische Arbeit - konsequent in Vorschläge für eine hilfreiche Sichtweise und den angemessenen Umgang mit Disziplinkonflikten durch Lehrerinnen und Lehrer um. Sie entwickelt ein Programm, welches die Erfordernisse des Bildungsauftrages der Schule berücksichtigt und die Handlungsmöglichkeiten und -begrenzungen von Lehrperso¬nen in Rechnung stellt. Sie verfolgt dabei erfreulicherweise einen kompetenzorientierten Ansatz, d. h. sie geht davon aus, dass Lehrpersonen im Prinzip über alle Kompetenzen verfügen, die für einen erfolgreichen Umgang mit Disziplinkonflikten erforderlich sind, sie aber in der Hektik und Komplexität des Schulalltags nicht hinreichend systematisch einsetzen können. Ziel ist es nicht, Lehrerinnen und Lehrer zu einem wie auch immer gearteten „richtigen" Lehrerverhalten zu veranlassen, sondern sie zu unterstützen, sich da, wo sie es für sinnvoll halten, systematischer und stimmiger gegenüber den Schülerinnen und Schülern zu verhalten.
B. Jürgens' Vorschläge enthalten vorbeugende, eingreifende und verändernde Strategien
• die Lehrer durchführen „können, ohne dass der Unterricht zu kurz kommt
• die sich in die tägliche Routine einpassen
• die nicht allzuviel zusätzlichen Arbeitsaufwand verlangen und
• die in ihrem unmittelbaren Einflussbereich liegen".
Es ist zu erwarten, dass die gut fundierten, nüchtern eingeschätzten, klar formulierten und ausgesprochen praxisnah dargebotenen konkreten Ratschläge der Autorin zu einer wirklichen Bereicherung der Lehrer-Handlungskompetenz bei Disziplinproblemen beitragen können.