Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team von Sack Fachmedien

Jugend- und Bildungsstätte Klingberg | Wirtschaftsethik | Buch | 978-3-943624-33-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 10, 59 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 96 g

Reihe: Klingberger Reihe

Jugend- und Bildungsstätte Klingberg

Wirtschaftsethik

Klingberger Reihe Nr. 10
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-943624-33-5
Verlag: Angelika Lenz Verlag

Klingberger Reihe Nr. 10

Buch, Deutsch, Band 10, 59 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 96 g

Reihe: Klingberger Reihe

ISBN: 978-3-943624-33-5
Verlag: Angelika Lenz Verlag


Mit dem Thema Wirtschaftsethik greifen wir ein aktuelles Thema der sozialen Marktwirtschaft auf. Sicherlich befindet sich die soziale Marktwirtschaft auf dem Weg zur sozialen und ökologischen Marktwirtschaft. In dieser Übergangsphase erhebt sich die Frage, ob unser Steuersystem vorbereitet ist für den Übergang?
Beim Bürger ist inzwischen viel mehr Geld konzentriert als zu Zeiten, in denen die Besteuerung der Einkommen festgelegt wurde. Um sinnvolle Investitionen auszulösen, müssen dann nicht die Steuergesetze ergänzt werden? Reicht hier die Besteuerung der Einkommen, wie sie im beginnenden Industriezeitalter einmal festgelegt wurde? Ist die Steuerhinterziehung ein Phänomen der nicht angepassten Steuergesetze, die dem Bürger keine sinnvollen Investitionsmöglichkeiten aufzeigen? Ein wesentliches Gesetz, das EEG, das zum Aufwuchs der abgasfreien, ressourcenschonenden und weltweit anwendbaren Energiewandlung geführt hat und vom Bürger als Klimaschutz-Prävention akzeptiert wurde, wird so umgestaltet, dass bevorzugt Großindustrien investieren können.
Wo bleibt eine Gesetzgebung für eine Ökonomie für den Menschen? Muss immer erst ein Massensterben im Mittelmeer eintreten, bevor die EU und Deutschland eine Willkommenskultur entwickeln, die den Migrationsdruck abbaut?
Seit Durchführung des Seminars hat nun zusätzlich der VW-Abgasskandal die Welt erschüttert. Ist die Ethik im Wirtschaftsleben auf Betrug aufgebaut? Der Normalbürger reibt sich die Augen und ist verwirrt, denn die Industrie tritt den Klimaschutz mit Füßen. So jedenfalls können wir nicht weitermachen, denn dann übergeben wir künftigen Genarationen eine kaputte Welt.

Jugend- und Bildungsstätte Klingberg Wirtschaftsethik jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Horst Prem: Vorwort 2

Hartmut Hegels: Was zählt, sind Zahlen 3

Rasmus Stelling: Bank der Zukunft – Zukunft der Banken 19

Rasmus Stelling: Banken – das Vorzimmer vom Finanzamt 29

Horst Prem: Ökonomie für den Menschen – Menschenrechtsverletzungen
der Weltbank 37

Horst Prem: Klimaschutz ist Friedenspolitik – Koppelung von
Strom- und Gasnetz 44



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.