Buch, Deutsch, 143 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 269 g
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Buch, Deutsch, 143 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 269 g
ISBN: 978-3-409-97097-6
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort.- Ausbildungsplan.- Einführung.- 1. Zielsetzung und Organisation des Betriebes.- 2. Betriebsordnung.- 3. Aufgabenbereich der Mitarbeiter.- 4. Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsverhältnis.- 5. Unfall-, Sicherheitsvorschriften, Jugendarbeitsschutz.- Warenannahme und Lagerung.- 6. Prüfen und Registrieren nach Art, Menge, Preis und Güte.- 7. Feststellen und Behandeln von Mängeln.- 8. Fachgerechtes Transportieren, Verteilen, Lagern und Pflegen.- 9. Einschlägige Rechtsvorschriften (Mängelrüge, Hygiene- und Haltbarkeitsvorschriften).- Vorbereitung für den Verkauf.- 10. Zusammensetzung der Verkaufspreise kennenlernen.- 11. Preisauszeichnung.- 12. Auffüllen der Warenbestände im Verkaufsraum.- 13. Ausfüllen von Bedarfsmeldungen.- 14. Ware im Laden verkaufsfördernd anordnen.- 15. Mithilfe bei der Schaufenstergestaltung.- 16. Umgang mit Arbeitsgeräten, Maßen und Gewichten.- 17. Rechtsvorschriften: Preisauszeichnungs-Verordnung, Meß-und Eichwesen.- Warenkunde.- 18. Natürliche und technische Eigenschaften der Ware.- 19. Handelsübliche Bezeichnungen nach Klassen, Größe, Gewicht usw.- 20. Funktionseigenschaften (Gebrauchs- und Pflegeanleitungen).- 21. Mögliche Prestigewerte.- 22. Lernen mit warenkundlichem Wissen (Pos. 18–21) zu argumentieren.- Verkaufs- und Beratungsgespräch.- 23. Kunden empfangen (gegebenenfalls zur Fachkraft begleiten).- 24. Zuschauen und Zuhören bei Verkaufsgesprächen.- 25. Anhaltspunkte zur Einschätzung von Kundentypen.- 26. Vorlage und Verkauf von Waren nach bestimmten Kundenwünschen.- 27. Klären und sich einstellen auf Kundenwünsche.- 28. Durch Vorlage und Argumentation Kundenwunsch mit Warenangebot in Einklang bringen.- 29. Warenbezogene Einwände entkräften.- 30. Preisbezogenen Einwänden begegnen (z. B.Preisleistungsrelation).- 31. Kunden zu Zusatzkäufen anregen.- Verkaufstechnische Sonderfälle.- 32. Kunden für Ausweichartikel gewinnen (Ersatzverkauf).- 33. Bedienen von Spätkunden.- 34. Gleichzeitiges Bedienen mehrerer Kunden.- 35. Bedienen von alten Leuten, Kindern, Ausländern.- 36. Verhalten bei Umtausch und Reklamation.- 37. Verkauf aus dem Schaufenster.- 38. Rechtsvorschriften: Kaufrecht, Geschäftsfähigkeit, Vollmacht.- 39. Rechtsvorschriften: Unlauterer Wettbewerb, Zugabeverordnung, Rabattgesetz.- 40. Rechtsvorschriften: Sonderangebote und Sonderveranstaltungen (SSV-WSV).- Warenausgabe, Kassenwesen, Zahlungsverkehr.- 41. Ausschreiben von Kassenzetteln und Rechnungen.- 42. Bedienen der Kasse (Barverkehr).- 43. Mitarbeit bei der Kassenabrechnung.- 44. Entgegennahme bargeldloser Zahlungsmittel.- 45. Rechtliche Bestimmungen: z. B. Scheckrecht.- 46. Verpacken der Ware am Verkaufsplatz bzw. Packtisch.- 47. Aushändigen der Ware, Verabschieden des Kunden.- 48. Behandeln und Ablegen von Belegen.- 49. Mitarbeit im betrieblichen Rechnungswesen.- 50. Mitarbeit bei der Inventur (Bestandsaufnahme, Einführung in die Auswertung).- Exkurse.- 1. Persönlichkeit des Verkäufers.- 2. Personal-und Sozialwesen.- 3. Warenversand.- 4. Werbung.- Sachwortverzeichnis.